Wetter

Bis zu 38 Grad – Gluthitze kommt auch auf Wien zu

Am Montag klingt der Regen landesweit ab, es beginnt ein Countdown zur Hitzewelle. Bereits am Donnerstag hat es dann 38 Grad – oder sogar noch mehr.

Rene Findenig
Teilen
Hitzewelle in Österreich: Zwei junge Frauen erfrischen sich an einem Brunnen in Wien.
Hitzewelle in Österreich: Zwei junge Frauen erfrischen sich an einem Brunnen in Wien.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Am Montag fällt besonders in Oberösterreich und in der Steiermark anfangs noch teils kräftiger Regen, am Vormittag klingt dieser bis auf einzelne kurze Schauer ab. Zumindest zeitweise scheint überall die Sonne, im Westen ziehen in der ersten Tageshälfte vorübergehend kompakte Wolken durch. Hier bleibt es aber trocken. Im Donauraum und im Osten weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 30 Grad.

Der Dienstag präsentiert sich von seiner sommerlichen und meist strahlend sonnigen Seite. Lediglich in Vorarlberg und in den Nordtiroler Kalkalpen am Nachmittag eine geringe Gewitterneigung. Am Abend werden die Gewitter vom Bodensee bis zu Rofan etwas häufiger, hier können sie dann auch heftig ausfallen. Zuvor weht leicht föhniger Südwind und die Temperaturen steigen auf 26 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten in Kärnten sowie im Bereich der Pyhrn-Eisenwurzen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Wetter Montag 05.07.2021
    Wetter Montag 05.07.2021
    wetter.tv

    Gluthitze im Süden und Osten

    Am Mittwoch ziehen im Westen und Norden von der Früh weg dichte Wolken durch, aber nur in Vorarlberg und im Außerfern fällt daraus Regen. Etwa östlich von Linz sowie inneralpin und im Süden bleibt es meist sonnig. Im Bergland ist es gebietsweise leicht föhnig, im Osten kommt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 26 und 34 Grad, im Westen aber nur um 20 Grad. Dagegen sind im Süden sowie im Burgenland bis zu 36 Grad möglich.

    Am Donnerstag setzt sich die Zweiteilung des Wetters fort. Von Vorarlberg bis Oberösterreich überwiegen die Wolken und vor allem ganz im Westen regnet es immer wieder teils gewittrig durchsetzt bei Höchstwerten zwischen 17 und 25 Grad. Weiter östlich und südlich scheint häufig die Sonne, ab den späten Abendstunden nimmt dann die Gewitterneigung generell zu. Zuvor steigen die Temperaturen auf 26 bis 35 Grad, ganz im Osten und Südosten erreicht die Hitze mit bis zu 38 Grad ihren Höhepunkt.

    Schwere Unwetter beenden Hitze

    Mit Annäherung einer Kaltfront entstehen dann am Donnerstag am Nachmittag in Vorarlberg und Nordtirol aber immer mehr Schauer und Gewitter, letztere können lokal unwetterartig ausfallen. Dabei sind großer Hagel und Sturmböen möglich, zum Abend hin breiten sich die schweren Gewitter auch auf Salzburg und das westliche Oberösterreich aus. Im Mühl- und Walviertel sowie im östlichen Bergland sind in der aufgeheizten Luft zwar ebenfalls kräftige Gewitter möglich, dort sind diese aber deutlich seltener anzutreffen.

    So "cool" bekämpft Wien die Hitze

    Die weiteren Aussichten: Sommerlich warm

    Mit Beginn der Sommerferien in sechs weiteren Bundesländern am Freitag ist die große Hitze wieder Geschichte. Nur ganz im Osten und Südosten hält sich die heiße Luft mit Höchstwerten um 30 Grad noch einen weiteren Tag, sonst sorgen Schauer und Gewitter schon für eine spürbare Abkühlung. Auch das Wochenende steht aus heutiger Sicht im Zeichen wechselhaften Sommerwetters – wirklich kühl wird es aber mit Höchstwerten von 25 bis 30 Grad auch nicht.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute