Welt

Bis zu 6 Tote bei Flugzeugabsturz in Schweiz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com/Symbolfoto

Bei einem Absturz eines Kleinflugzeuges im Schweizer Kanton Freiburg sind am Samstag möglicherweise bis zu sechs Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall habe sich bei Chatel-St-Denis in der Nähe von Tatroz ereignet. Die Unfallursache war offiziellen Angaben zufolge noch unbekannt.

Ein Kleinflugzeug ist am Samstag nahe der Südfreiburger Gemeinde Tatroz in der Schweiz abgestürzt. Alle Passagiere der Maschine - vier Männer und zwei Frauen - kamen ums Leben. Es ist der schwerste Flugunfall in der Schweiz in der jüngeren Vergangenheit. Das einmotorige Flugzeug vom Typ Piper war vom Flugplatz Lausanne-Blecherette aus eine halbe Stunde vor dem Absturz gestartet, wie Polizeisprecherin Donatella Del Vecchio sagte. Das Ziel war Ecuvillens.

Flugzeug stürzt auf Feld

Augenzeugen hatten beobachtet, wie das Flugzeug zweimal über dem Dorf gekreist war, bevor es gegen 15.00 Uhr auf einem Feld abstürzte. Die Unglücksmaschine prallte in der Nähe eines Bauernhofes auf. Dieser stand wenige hundert Meter vom Dorfzentrum von Attalens entfernt.

Rund fünfzig Feuerwehrleute waren nach Polizeiangaben im Einsatz, um Gefahren durch das auslaufende Benzin einzudämmen und die Opfer zu bergen.

Zwei Personen wurden außerhalb des Flugzeuges tot aufgefunden; vier befanden sich laut Polizeiangaben noch im Wrack der Maschine. Die Leichen wurden ins Centre universitaire romand de medecine legale (CURML) in Lausanne gebracht.

Wie Del Vecchio sagte, stammte der Pilot nach Angaben des Flugplatzes Blecherette aus dem Kanton Waadt. Sämtliche Todesopfer konnten aber bisher noch nicht identifiziert werden. Dies dauere voraussichtlich bis Dienstag, sagte die Polizeisprecherin.

Spekulation um Geburtstagsflug

Die Polizei bestätigte nicht die Meldungen mehrerer Medien, wonach es sich um einen Geburtstagsfeier-Flug einer Familie gehandelt habe. Gemäß Aussagen des Bürgermeisters von Attalens befand sich ein Ehepaar aus seiner Gemeinde unter den Toten. Es hinterlässt drei Kinder im Schulalter.

Die Unfallursache ist bisher unbekannt. Eine Untersuchung des Büros für Flugunfalluntersuchungen des Bundes und der Kantonspolizei Freiburg wurde eröffnet, wie die Polizei weiter schrieb.

Flugzeug legte "Notwasserung" hin

Ein weiterer Flugunfall ging glimpflich aus: Ein  Kleinflugzeug stürzte am Samstag in den Bodensee , beide Insassen blieben unverletzt. Der Pilot und sein Passagier hätten sich beim Unfall keine einzige Schramme zugezogen, sagte ein Sprecher der St. Galler Kantonspolizei.

Bereits . Der Pilot und der Passagier verloren beim Unglück ihr Leben.