Szene

Bis zu 712.000 verfolgten Österreich-Grand-Prix

Heute Redaktion
Teilen

Die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich hat die Zuschauer nicht nur in Massen an den Red Bull Ring in Spielberg gelockt. Auch für den ORF hat sich das Comeback der Königsklasse als Erfolg erwiesen: Durchschnittlich 622.000 Zuschauer verfolgten das Rennen am Sonntag. Zwischenzeitlich waren bis zu 712.000 Motorsportfans dabei.

Die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich hat die Zuschauer nicht nur in in Spielberg gelockt. Auch für den ORF hat sich das Comeback der Königsklasse als Erfolg erwiesen: Durchschnittlich 622.000 Zuschauer verfolgten das Rennen am Sonntag. Zwischenzeitlich waren bis zu 712.000 Motorsportfans dabei.

Das insgesamt 18-stündige Grand-Prix-Wochenende von Spielberg im ORF brachte nicht nur mit den beiden Mercedes würdige Sieger, sondern dem ORF auch ein Millionenpublikum: Insgesamt erreichte der ORF mit seinen Übertragungen zwischen 19. und 22. Juni 2,177 Mio. Zuschauer.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz freute sich über die "hervorragenden Reichweiten und Marktanteile." Nicht nur die Reichweiten im ORF waren top, auch international sorgte das Rennen für großes Publikumsinteresse: In Deutschland sahen 4,21 Millionen Motorsportfans den GP von Österreich, in Spanien 3,41 Millionen und in Italien 4,6 Millionen.