Geistlicher geht viral

Bischof erzählt Witz und kann vor Lachen nicht mehr

In Passau liest Bischof Stefan Oster einen "vielleicht etwas anstößigen" Witz bei der Osterpredigt vor. Dabei kommen ihm selbst die Tränen.

Bischof erzählt Witz und kann vor Lachen nicht mehr
Bischof Stefan Oster pflegt auch in der Osternacht 2024 die Tradition des Lachens mit einem lustigen Witz.
YouTube / Bistum Passau

Vor der "vielleicht etwas anstößigen" Pointe bat der bayrische Bischof Stefan Oster die zur Predigt am Ostersonntag versammelten Gläubigen noch um Verzeihung, dann legte er los. Dabei kommen ihm am Schluss vor Lachen selbst die Tränen.

Der Witz handelt von der Verwirrung um das Wort WC und beginnt damit, dass eine Frau aus der Stadt Urlaub im Bayrischen Wald machen will. Das ganze spielt in den 1920er Jahren als Tourismus in Bayern noch kaum ein Begriff war. 

Die Dame erkundigt sich postalisch per Brief in der Gemeinde, ob es vor Ort ein (öffentliches) WC gibt. Der Gemeinderat ist angesichts des englischen Akronyms ("water closet") überfordert. Der Dorfgeistliche schlussfolgert schließlich, dass damit nur die Waldkapelle gemeint sein könne.

Video: Bischof kann bei Osterwitz vor Lachen nicht mehr

Den von ihm verfassten Antwortbrief verlas Bischof Oster vom Altar aus: "Selbstverständlich verfügt unser Dorf auch über ein WC. Es hat etwa 30 Sitzplätze. Meistens wird unser WC von den Menschen alleine aufgesucht, aber an Fest- und Feiertagen ... [lacht] ... versammeln sich dort oftmals mehrere, um gemeinsam den Zwecken zu huldigen, für die unser WC erbaut wurde. Dies geschieht meist unter sachkundiger Anleitung des Herrn Pfarrer..."

Bei den folgenden Sätzen kam der vortragende Geistliche selbst aus dem Prusten nicht mehr heraus. Musste lachen, bis ihm die Tränen über die Wangen kullerten. Das Bistum Passau stellte das Video, das nun viral geht, selbst auf YouTube. Den gesamten Clip siehst Du oben.

Auf den Punkt gebracht

  • Bischof Stefan Oster erzählt während seiner Osterpredigt in Passau einen "etwas anstößigen" Witz, der ihn vor Lachen zum Weinen bringt
  • Der Witz handelt von der Verwirrung um das Wort WC in den 1920er Jahren und endet damit, dass der Dorfgeistliche die Dorfkapelle als WC interpretiert, was zu einem unkontrollierten Lachanfall des Bischofs führt
  • Das Video des Vorfalls verbreitet sich viral in den sozialen Medien
red, 20 Minuten
Akt.
;