Österreich

Bischöfin mit Inserat auf Partnerbörse reingelegt

Heute Redaktion
Teilen

Die Liebe ist eine Himmelsmacht. Aber dass eine Linzer Ex-Nonne, Kämpferin für das Frauenpriestertum und Bischöfin, im Internet Männer sucht, scheint diabolisch. Heute fragte nach.

 

Die Liebe ist eine Himmelsmacht. Aber dass eine Linzer Ex-Nonne, Kämpferin für das Frauenpriestertum und Bischöfin, im Internet Männer sucht, scheint diabolisch. „Heute“ fragte nach.

Für konservative Katholiken ist sie ein Sündenfall, für den Rest der Welt ist sie eine großartige Frau: Mag. Christine Mayr- Lumetzberger war einst Benediktinerinnen- Nonne, bis sie aus Liebe aus dem Orden austrat. Aber die Heirat änderte nichts an ihrem Glauben und der Überzeugung, dass die Kirche neues Spitzenpersonal braucht: Ihr Kampf um Frauen-Priestertum machte die Linzerin international bekannt. Als sie sich selbst heimlich zur Priesterin und später gar Bischöfin weihen ließ, wurde sie exkommuniziert.

"Das ist ja grauenhaft"

Mittlerweile 60 Jahre alt, geht die frühere Baut Gottes noch immer auf in ihrem Engagement. Umso verblüffender eine Schaltung auf der Online-Partnerbörse "Twoo" (weltweit 11 Millionen Mitglieder): Christine, 60. Möchte jemanden zwischen 35 bis 65 Jahre treffen. Daneben ein Bild der Bischöfin mit ihrem Buch "Mein Weg zu einer neuen Kirche". Von "Heute" darauf angesprochen, ist das angebliche Herzblatt entsetzt: "Das ist ja grauenhaft. Damit habe ich nichts zu tun." Feinde können furchtbar sein. Auch in Gottes Namen.