Mann verliert Erspartes

Bitcoin-Betrug! Statt fetter Gewinne 190.000 € verloren

Ein 83-jähriger Salzburger investierte in Kryptowährung und fiel dabei auf eine Betrugsmasche herein. Als er es realisierte, war das Geld weg.

Österreich Heute
Bitcoin-Betrug! Statt fetter Gewinne 190.000 € verloren
Ein 83-Jähriger hat 190.000 Euro an Betrüger verloren.
Getty Images

In Salzburg tappte ein 83-Jähriger in eine Betrugsfälle, wie die Polizei berichtet. Er investierte in Kryptowährung und überwies sein Geld auf ausländische Konten. Doch er wurde misstrauisch und erstattete Anzeige, wie "ORF Salzburg" berichtet.

190.000 Euro verloren

Der Transfer erfolgte in mehreren Zahlungen, doch Zugriff auf seine Konten bekam der Salzburger nie. Immer wieder wurde ihm gesagt, er solle nicht mehr einzahlen, dann würde man auch die Konten für ihn freischalten. Im Laufe der Zeit wurde er dann doch misstrauisch und meldete es der Polizei.

Zeitungsannonce lockte ihn in die Falle

Der Salzburger stieß in der Zeitung auf eine Anzeige der Plattform, die mit der Veranlagung von Kryptowährung warb. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit einer vermeintlichen Angestellten der Plattform wurde für den Mann ein Kryptowährungskonto eröffnet. Der Anleger hatte bis zum Schluss keinen Zugriff auf das Konto. Sein Geld hat er damit verloren. Die Ermittlungen laufen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Das Landeskriminalamt Wien bittet unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 um Hinweise.
    Das Landeskriminalamt Wien bittet unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 um Hinweise.
    LPD Wien

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 83-jähriger Salzburger verlor 190.000 Euro, nachdem er in eine Betrugsmasche investierte, die mit Kryptowährungen warb
    • Trotz mehrerer Zahlungen erhielt er nie Zugriff auf sein Konto und realisierte erst später den Schwindel
    • Er erstattete Anzeige, nachdem er misstrauisch geworden war
    red
    Akt.