Österreich

Bitcoin-Betrüger brachten City-Händler um Vermögen

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Verdächtigen
Die beiden Verdächtigen
Bild: LPD Wien

Die Wiener Polizei fahndet jetzt öffentlich nach einem Pärchen, das mittels BitCoin einen Uhrenhändler in der Wiener Innenstadt um eine sechsstellige Summe betrogen haben soll.

Wie die Landespolizeidirektion Wien am heutigen Freitag mitteilt, wurde ein Händler im 1. Bezirk von bis dato unbekannten Betrügern um ein Vermögen gebracht.

Zwischen dem Opfer und den beiden derzeit noch unbekannten Tätern kam es in einem Geschäftslokal zu einem vermeintlichen Kauf von mehreren hochpreisigen Uhren.

Die Ware wurde dabei mittels der Kryptowährung BitCoin elektronisch bezahlt. Nach der scheinbar erfolgreichen Transaktion wurden die Uhren an die beiden Unbekannten übergeben.

Kaum hatten die Beschuldigten das Geschäft wieder verlassen, folgte der Schock! Die Opfer mussten feststellen, dass die zuvor durchgeführte digitale Überweisung wieder rückgängig gemacht wurde. Dabei entstand für das Opfer ein Schaden im sechsstelligen Bereich.

Vorfall liegt mittlerweile mehr als ein halbes Jahr zurück. Laut Wiener Polizei ereignete er sich am 12. Juni 2019. Jetzt wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien obiges Fahndungsfoto der beiden Verdächtigen veröffentlicht.

Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Außenstelle Zentrum Ost unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.