Multimedia

Diese Familie hat alles riskiert – und groß abgesahnt

Sie haben getan, was viele im Nachhinein auch gerne hätten tun wollen: Eine fünfköpfige Familie hat ihr ganzes Vermögen in Bitcoin investiert.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Auf Social Media nennen sie sich nur die "Bitcoin Family".
    Auf Social Media nennen sie sich nur die "Bitcoin Family".
    Instagram/Bitcoinfamily

    Es ist im Jahr 2017, als der Familienvater Didi Taihuttu mit einer kuriosen Idee an seine Ehefrau Romaine herantritt: "Lass uns alles verkaufen, alles Ersparte, das Motorrad, die drei Autos, das Haus. Und lass uns alles in Bitcoin investieren." Die Kryptowährung war damals rund 900 Dollar wert. Romaine zeigte sich erst einmal geschockt. "Ich fragte mich: Was zur Hölle sind Bitcoin?", erzählte sie gegenüber CNBC. Nachdem sie sich aber informiert habe, sei für sie klar geworden, dass sie an Bord sei.

    Also verkaufte der damals 39-jährige Vater von drei Töchtern tatsächlich alles und investierte das so gewonnene Geld in Bitcoin. Wie sich herausstellt, zahlte sich das aus. Denn nur wenige Monate später war der Bitcoin-Kurs von 900 Dollar auf 20.000 Dollar angestiegen. Die Familie ließ sich auch nicht verunsichern, als der Kurs zwischenzeitlich wieder auf rund 3.000 Dollar hinunter fiel. "Dann kauften wir einfach noch mehr", so Taihuttu.

    "Nie wieder auf Banken setzen"

    Auch hierbei hatte die Familie den richtigen Riecher. Im März dieses Jahres knackte Bitcoin erstmals die 60.000-Dollar-Marke. Das bedeutet, dass die Familie ihr Vermögen von 2017 mehr als versechzigfacht hat. Wie viel dies genau ist, verraten sie nicht. Klar ist aber, dass sie nun ein äußerst luxuriöses Leben führen können.

    "Um das Geld ging es uns gar nicht wirklich", erzählt Taihuttu. Viel mehr sei es um Freiheit gegangen. Denn nun bereist die Familie die Welt. Bereits 40 verschiedene Länder haben sie besucht. Aber auch dabei setzten sie vollends auf die Kryptowährung. «Ich wollte nie wieder auf Banken setzen», erklärt Taihuttu. Daher versuche er wo immer möglich mit Bitcoin zu bezahlen. Sei dies nicht möglich, suche er nach einer Person, die gewillt sei, seine Bitcoins gegen Münzen umzutauschen.

    Geld überall auf der Welt versteckt

    Doch wo hat die Familie das ganze Vermögen abgespeichert? "Ich habe Hardware Wallets in mehreren Ländern versteckt, sodass ich nie weit fliegen muss, um Geld aus meiner Cold Wallet holen zu können", zitiert Stern.de den Familienvater. Mit "Cold Wallet" meint Taihuttu eine Art digitalen Geldbeutel, der nicht mit dem Internet verbunden und somit auch nicht für Hacker-Angriffe anfällig ist.

    Rund 74 Prozent des ganzen Familien-Vermögens befände sich in solchen Cold Wallets – zwei davon in Europa und Asien, eines in Südamerika und eines in Australien. Der Rest ist auf Datenträgern gelagert, die mit dem Internet verbunden sind. Das sei schon ein Risiko, meint Taihuttu. Aber es handle sich dabei um das Geld, mit welchem die Familie ihre alltäglichen Bedürfnisse bezahlt und auch weitere Anlagen tätigt. Ihr Leben teilen sie nun auf Social Media Kanälen wie Youtube oder Instagram mit der Welt.