Wirtschaft

Bitcoin steigt erstmals über 12.000 Dollar

Der Kurs der Digitalwährung steigt weiter: Am heutigen Mittwoch ist der Bitcoin erstmals über 12.000 US-Dollar (rund 10.150 Euro) wert.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bitcoin klettert über die 12.000-Dollar-Marke.
Der Bitcoin klettert über die 12.000-Dollar-Marke.
Bild: imago stock & people

Der Boom der Krytowährung geht unvermindert weiter: Auf der Handesplattform Bitstamp ist der Welt einer Bitcoin am Mittwochmorgen erstmals auf über 12.345 Dollar geklettert.

Der Grund für den Anstieg ist die baldige Einführung von Terminkontrakten auf Bitcoins. Am Freitag gab es seitens der US-Behörde CFTC grünes Licht für die Bitcoin-Futures, die noch Ende der Woche von der US-Börse CBOE in den Handel genommen werden.

Der Vorteil der Futures: Die Bitcoins werden dadurch für institutionelle Investoren besser handelbar. Käufer und Verkäufer sichern sich so gegen mögliche Preisschwankungen ab.

Auf Rekordjagd

Die Digitalwährung Bitcoin knackte Anfang des Jahres erstmals die 1.000-Dollar-Marke. Seither stieg der Kurs rasant an, schwankt allerdings dementsprechend stark. Der Wertanstieg erfolgte in der ersten Jahreshälfte vergleichsweise zögerlich. Bis im Juni hatte die Währung 2.500 Dollar erreicht und zirkelte während zweier Monaten um diese Marke. Im August kletterte die Währung dann auf 5.000 Dollar, um im September während zweier Wochen wieder auf 3.000 Dollar einzustürzen. Seit Mitte September hat Bitcoin dann bis auf einen kurzen Knick Mitte November nur noch an Wert zugelegt.

Bitcoin ist eine staatenlose Online-Währung. Sie basiert auf einem dezentralen Transaktionsregister (auf Englisch: "ledger"), das von allen am Netzwerk beteiligten Computern geteilt und aktualisiert wird. Die Integrität dieses Registers wird mit kryptografischen Werkzeugen sichergestellt.

(red)