Vorbereitung ist alles

"Bitte JETZT" – Corona-Experte warnt vor neuer Welle

Die schlimmste Corona-Welle aller Zeiten ebbt ab. Jetzt warnt jedoch Molekularbiologe Ulrich Elling bereits vor dem 5. Corona-Winter.

Heute Life
"Bitte JETZT" – Corona-Experte warnt vor neuer Welle
Während der höchsten Welle aller Zeiten im Dezember 2023 kamen zum Peak über 1.500 Covid-Infizierte im Spital.
Getty Images/iStockphoto / OTS

Seit März 2020 begleitet uns das Coronavirus nun schon Winter für Winter. Wurden zum Ausbruch der Pandemie noch strenge Maßnahmen von der Maskenpflicht bis zu Ausgangssperren ergriffen und akribisch nach einer Impfung geforscht, so wenig scheint man sich vier Jahre später auf die immer wiederkehrenden Wellen vorzubereiten.

Das hat nicht nur zur Folge, dass es nie zuvor so viele Krankenstände in Österreich gegeben hat. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) registrierte im Vorjahr 6,2 Millionen Meldungen, vor der Pandemie waren es zwischen 4 und 4,7 Millionen. Knapp die Hälfte geht auf Atemwegsinfekte zurück, schreibt die "Kleine Zeitung". 

Österreich hat laut Eurostat auch die höchste Sterberate bei Influenza.

Der Zeitpunkt ist "JETZT"

Damit sich daran etwas ändert, müsse man sich bereits jetzt auf die nächste Corona-Welle vorbereiten, fordert der Molekularbiologe Ulrich Elling: "Können wir bitte JETZT mit der Vorbereitung auf die nächste Covid- und Influenza-Saison beginnen? Nach der Welle ist vor der Welle! Impfziel festlegen, systematisch herausfinden wie erreichbar, im Sommer vorbereiten, im Herbst umsetzen. Für den 5. Covid-Winter", ruft der Corona-Experte auf X auf.

Können wir bitte JETZT mit der Vorbereitung auf die nächste Covid- und Influenza Saison beginnen?

Impf-Verlierer

Das öffentlich einsehbare Sari-Dashboard zur Überwachung von Atemwegserkrankungen in Österreichs Spitälern wies in der letzten Woche des Jahres 2023 über 3.100 Patienten mit derartigen Infekten aus. 35,8 Prozent hatten Covid, 8,3 Prozent Influenza. Das hat sich mittlerweile geändert. Die sogenannte "echte Grippe" dominiert das Infektionsgeschehen im Land seit einigen Wochen.

Gleichzeitig ist Österreich mit der Grippe-Impfrate wieder dort angelangt, wo es vor der Pandemie war: Nachdem die Impfquote im ersten Coronajahr auf fast 20 Prozent kletterte, sank sie mit rund 8 Prozent wieder auf das Niveau von 2019.

Corona-Welle keine Überraschungen

Ein Problem, auf das Ärzte und Corona-Experten immer wieder hinweisen. Elling kritisierte in der Vergangenheit wiederholt die oft zu späte oder gar fehlende Vorbereitung auf die jeweils nächsten Corona-Wellen. So sei es auch im Winter 2023 gewesen: "Irgendwie habe ich den Eindruck, viele hat diese große Coronawelle überrascht", so Elling.

Ähnlich schlecht, wie bei der Influenza-Impfquote, ist offenbar auch die Corona-Durchimpfungsrate, diese lag laut dem Experten Mitte Dezember bei 4,5 Prozent. Einen Grund dafür ist für ihn der zuletzt schwierige Zugang zur Impfung.

Er forderte, das Impfen so einfach wie möglich zu machen – und Impfungen beispielsweise auch in Supermärkten oder an vergleichbaren Orten anzubieten. "Wir müssen uns ein Ziel setzen, wie viel Durchimpfung wir erreichen wollen. Und dann müssen wir einfach überlegen, wie wir da hinkommen."

Auf den Punkt gebracht

  • Der Molekularbiologe Ulrich Elling warnt bereits vor dem nächsten Corona-Winter und drängt auf eine frühe Vorbereitung, um die steigenden Krankenstände und die hohe Sterberate bei Influenza in Österreich zu bekämpfen
  • Er kritisiert die unzureichende Vorbereitung auf die immer wiederkehrenden Corona-Wellen und betont die Notwendigkeit, frühzeitig klare Impfziele festzulegen und die Durchimpfungsrate zu erhöhen, um für zukünftige Wellen besser gewappnet zu sein
red
Akt.