Österreich

Bitte warten! Nächstes Stau-Wochenende kommt

Heute Redaktion
Teilen
Am kommenden Wochenende heißt es wieder: Bitte warten!
Am kommenden Wochenende heißt es wieder: Bitte warten!
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Die Nerven der Autofahrer werden auch am kommenden Wochenende gehörig strapaziert. Auf zahlreichen Straßen kommt es wieder einmal zu Verkehrsbehinderungen.

Kaum ist ein Wochenende voller Staus überstanden, steht auch schon das nächste vor der Tür.

Denn auch an diesem Wochenende werden die Nerven der Autofahrer wieder ordentlich auf die Geduldsprobe gestellt. Dank dem Start der Sommerferien in vier deutschen Bundesländern heißt es auf den Straßen Österreichs wieder einmal "Bitte warten" und vor allem "Ruhe bewahren"!

"Hauptverbindungen überlastet"

Der ÖAMTC prognostiziert bereits jetzt wieder zahlreiche Staus und Verkehrsbehinderungen. "Besonders am Samstag werden die Hauptverbindungen in West- und Südösterreich überlastet sein, außerdem werden auch zwei Veranstaltungen tausende Besucher anziehen", so ÖAMTC-Experte Harald Lasser über die bevorstehende Lage am Wochenende.

Bei den zwei Veranstaltungen handelt es sich um die Bregenzer Festspiele und Ennstal Classic, die den Verkehr zwar vermutlich nicht komplett lahmlegen aber dennoch beeinträchtigen werden.

Zudem gastiert am Red-Bull-Ring in Spielberg die "European Le Mans Series 2017" und in Kärnten findet die Starnach am Wörthersee statt. Auch dort ist mit teils erheblichen Verzögerungen zu rechnen.

Die Staupunkte im Überblick



A1, West Autobahn, Baustellenbereich bei Pöchlarn sowie Großraum Stadt Salzburg bis Grenze Walserberg

A8, Innkreis Autobahn, Grenze Suben

A9, Pyhrn Autobahn, Baustellenbereiche Tunnelkette Klaus, Selzthal Tunnel, zwischen Kalwang und Treglwang

A10, Tauern Autobahn, Großraum Salzburg Stadt sowie Mautstelle St. Michael

A11, Karawanken Autobahn, vor dem Karawanken Tunnel

A12, Inntal Autobahn, Grenze Kufstein

A13, Brenner Autobahn, zwischen Innsbruck Süd und der Mautstelle Schönberg und Grenzübergang Brenner

A23, Südost Tangente, gesamter Verlauf aufgrund einer Baustelle zwischen Stadlau und Hirschstetten

B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

B320, Ennstal Straße, Baustellenbereich zwischen Liezen und Wörschach

(wil)