Wirtschaft

Bitter: Viele haben Job-Stress statt Sex

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Stress statt Sex - Viele Arbeitnehmer sind auch nach Büroschluss gedanklich mehr beim Job als bei Ihrem Partner, Freund oder Ehemann zu Hause. Nach Ende des Arbeitstags sofort abschalten kann nicht jeder. Doch auch Stunden danach, wenn es daran geht, es sich im Bett mit der Frau gemütlich zu machen, herrscht bei vielen Männern gähnende Leere in der Hose. Auch bei Frauen verursacht der Jobstress nicht selten einen Rückgang der Libido.

Stress statt Sex - Viele Arbeitnehmer sind auch nach Büroschluss gedanklich mehr beim Job als bei Ihrem Partner, Freund oder Ehemann  zu Hause. Nach Ende des Arbeitstags sofort abschalten kann nicht jeder. Doch auch Stunden danach, wenn es daran geht, es sich im Bett mit der Frau gemütlich zu machen, herrscht bei vielen Männern gähnende Leere in der Hose. Auch bei Frauen verursacht der Jobstress nicht selten einen Rückgang der Libido.

Kennen Sie das? Es ist etwa 22 Uhr, Sie liegen mit ihrem Partner im Bett. Beiden sind sie müde und doch verspüren sie Lust auf Sex. Plötzlich hören sie ein "Bling" - ihr Telefon meldet sich ein E-Mail ist eigegangen. Sie arbeiten bei einem US-Unternehmen und dank Zeitverschiebung ist es ihr Chef der dringende Bilanzen einfordert.

So schlafen Sie mit Stress und Problemen ein und ihr Partner fühlt sich noch dazu vernachlässigt, zweifelt an der Beziehung. Ratsam ist es, Zeiten zu definieren, an denen das Handy ausgeschaltet ist. Das muss auch für ihren Chef in Ordnung sein. Denn zumindest ein paar Stunden Privatsphäre müssen es dann schon sein.

Zu Hause abschalten

Die Zeit mit Ihrem Partner sollten Sie bewusst genießen und zum Abschalten nutzen. Gemeinsam kochen, kuscheln, Filme schauen. Ihre Beziehung hilft Ihnen, Probleme im Job zu vergessen beziehungsweise zu bewältigen. Ihr Partner gibt Ihnen zudem Kraft, um im Job sogar noch produktiver zu sein, weil Sie ausgeglichener sind. Und da darf ein ordentliches Sex-Leben nicht fehlen.

Ganz wichtig: Auch wenn es spontan vielleicht schöner ist, hilft geplanter Sex während einer harten Arbeitswoche. Die Vorfreude steigert die Lust auf den Partner, wenn Sie sich in der Früh ausmachen, dass es am Abend rund geht.

Früher ins Bett gehen

Wenn Sie nach einem langen und stressigen Arbeitstag dann aber müde sind, sollten Sie folgenden Trick anwenden: Nicht noch lange aufbleiben, sondern sich selbst sagen "Ich will sofort ins Bett!" Wenn es im Job gerade besonders stressig ist, planen Sie Wochenend-Kurztrips. Das hilft auch, Büro-Probleme zu vergessen.

Sie können ihrem Partner auch liebevolle SMS oder E-Mails während des Büro-Tages schreiben, sollten Sie doch kurz ein paar Minuten "Luft" haben. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie die gemeinsame Zeit daheim, hilft aber, die Stunden bis zum Ende des Arbeitstages zu überbrücken.