Sie ist fast erblindet

Bittere Diagnose! Schlagerstar musste sofort handeln

Schlagerstar Claudia Jung ("Stumme Signale") drohte zu erblinden. Die 60-Jährige musste sich einer dringlichen Operation unterziehen.

Heute Entertainment
1/7
Gehe zur Galerie
    <strong>Claudia Jung</strong> (2.v.r.) mit Ehemann Hans, Tochter Anna und Schwiegersohn Marcus (2016)
    Claudia Jung (2.v.r.) mit Ehemann Hans, Tochter Anna und Schwiegersohn Marcus (2016)
    Ursula Düren / dpa / picturedesk.com

    Sie zählt mit Hits wie "Stumme Signale", "Du, ich lieb dich" oder "Je t'aime mon amour" zu den größten Stars der deutschen Schlagerszene. Anlässlich ihres 60. Geburtstag hat sie soeben das 3fach-Album "3fach Jung" veröffentlicht. Doch nun lässt Claudia Jung mit einer ganz anderen Geschichte aufhorchen: Die Sängerin drohte zu erblinden!

    Nachts auf der Autobahn bemerkte sie die ersten Symptome, erzählt sie der "Bild"-Zeitung. Auf einmal war ihr Sehvermögen gestört. "Es sah aus, als würden mir aufgeklebte Wimpern runterfallen und wie Schatten vor den Augen hängen. Als ich später in den Spiegel schaute, war da aber nichts."

    Nachdem die Sehstörung auch am nächsten Tag bestehen geblieben war, kontaktierte Jung einen Augenarzt. Diagnose: Netzhautriss. Die Vorstufe zu einer gefährlichen Netzhautablösung, die wiederum zur Erblindung führen kann.

    Man empfahl ihr eine sofortige Laseroperation. Der Eingriff dauerte etwa eine halbe Stunde. "Es fühlte sich an, als würde man die Netzhaut wieder fest tackern." Zudem habe sie Tropfen bekommen, die die Pupille stark erweiterten. "Dadurch sah ich danach aus wie ein Junkie auf Droge."

    Mittlerweile geht es der Schlagersängerin wieder besser. "Meine Sicht ist immer noch etwas eingeschränkt. Es sieht manchmal aus, als würden Fliegen vor meinen Augen herumschwirren. Allerdings wird das von Tag zu Tag besser."

    Nach fast 40 Bühnenjahren, über 30 Alben, mehr als 50 Singles, 13-mal Gold und Platin ist Claudia Jung derzeit erfolgreicher denn je. Am 14. und 15. Juni wird sie beim Sommer-Open-Air "Wenn die Musi spielt" in Bad Kleinkirchheim (K) mit dabei sein. In der darauffolgenden Woche (22. Juni) steht sie auf der Schlagerbühne beim Wiener Donauinselfest.

    Ganz schön heiß: So sexy genießen Schlager-Stars den Sommer

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Schlagersängerin Claudia Jung hatte kürzlich eine Notoperation, nachdem sie Symptome eines Netzhautrisses bemerkte, die zu einer drohenden Erblindung führten
      • Die Operation verlief gut und sie erholt sich langsam, während sie weiterhin erfolgreich in der Schlagerszene aktiv ist und demnächst bei verschiedenen Veranstaltungen auftreten wird
      red
      Akt.