Österreich

Bitterer Start in Bikersaison

Heute Redaktion
Teilen

Das war nicht das Wochenende der oberösterreichischen Motorrad-Fans: Innerhalb von 48 Stunden kamen gleich drei Biker ums Leben, weitere drei Zweiradlenker ringen nach dramatischen Rettungseinsätzen in heimischen Spitälern mit dem Tod. Meist ließen unachtsame Autolenker den Motorradfahrern gar keine Chance

Nach dem Crash in Neuhaus am Inn (Bayern), bei dem der Linzer Biker (26) noch am Unfallort verstarb, kam auch für Erich Schmid (53) aus Wels auf der B 138 in Wartberg an der Krems jede Hilfe zu spät: Ein entgegenkommendes Auto bog nach links in einen Güterweg ein - das Motorrad prallte ungebremst gegen den Wagen! Zwei eintreffende Notarztteams mussten resignieren.

Nur wenige Stunden später ereignete sich auf der B 126 in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) eine tödliche Karambolage unter ganz ähnlichen Umständen: Ein Zollbeamter (28) aus Bad Leonfelden übersah am Steuer seines Wagens beim Abbiegen das herankommende Motorrad des Vertreters Martin Obermayr (26) aus Hinzenbach: Der Biker wurde mit Serien-Knochenbrüchen und schwersten inneren Verletzungen zu Boden geschleudert, denen er unmittelbar nach dem Hubschraubertransport ins AKh Linz erlag.

Bis Sonntagabend ereigneten sich in Gallneukirchen, in Mühlheim am Inn und auf der Hagenberg-Landesstraße in Pregarten drei weitere schwere Unfälle mit Motorradfahrern. Als Unfallursachen ermittelten die Verkehrspolizisten dabei zu hohe Geschwindigkeiten oder Fahrfehler der Biker.

Carlo Korosa