Österreich

Bitterkalt: Temperatursturz bringt Schnee im ganzen ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Jetzt hält der Winter Einzug: War es in den vergangenen Tagen noch verhältnismäßig mild, erleben wir in Österreich am Sonntag einen Temperatursturz. Eine Kaltfront bringt nicht nur Frost, sondern auch Schnee bis ins Flachland.

Die Wetter-Experten von UBIMET sagen ab Sonntag einen Temperatursturz voraus. Eine Kaltfront erreicht die Alpen, die kältere Luft sorgt für Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und: Das kalte Wetter bleibt uns erhalten.

Schneefall

Die dauerhafte Wetterumstellung sorgt zunächst für trübes und nasses Wetter. Am Sonntagnachmittag sinkt die Schneefallgrenze vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut auf 1.000 bis 700 Meter. Höhere Täler können also mit einigen Flocken rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 3 und 14 Grad.

Kräftige Schneeschauer am Montag

Am Montag sinkt die Schneefallgrenze weiter, auch im Süden und Osten ist oberhalb von 500 Metern mit teils kräftigen Schneeschauern zu rechnen. "Die neue Woche könnte somit in vielen Tälern mit winterlichen Verhältnissen beginnen", meint Manfred Spatzierer von UBIMET.

Die ersten Schneeflocken erreichen zur Wochenmitte das östliche Flachland, die Temperaturen sinken auch tagsüber auf den Nullpunkt. Auf den Bergen herrscht nächste Woche strenger Frost, auf 2.000 Meter werden sogar bitterkalte minus 10 Grad erwartet.

;