Politik

Bittner neuer Patientenanwalt der Ärztekammer

Heute Redaktion
Teilen

Fast eineinhalb Wochen haben die Österreicher via SMS darüber abgestimmt, wer der Patientenombudsmann der Wiener Ärztekammer werden soll. Nun steht das Ergebnis fest: Franz Bittner, ehemaliger Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) erhielt mit 47,03 Prozent bzw. mit 6.974 Stimmen die größte Zustimmung, teilte die Ärztekammer am Montag in einer Aussendung mit.

Nach einem Voting via SMS steht fest: Franz Bittner ist der neue Patientenombudsmann der Wiener Ärztekammer Der ehemalige Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) erhielt mit 47,03 Prozent bzw. mit 6.974 Stimmen die größte Zustimmung, so die Ärztekammer am Montag in einer Aussendung. Insgesamt wurden 14.829 Stimmen abgegeben.

Bittners Mitbewerber waren Josef Kandlhofer, ehemaliger Generaldirektor des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger (SV), und Andrea Schwarz-Hausmann, Gesundheitsökonomin in der Pensionsversicherungsanstalt. Kandlhofer erreichte bei der Wahl 45,88 Prozent bzw. bekam 6.804 Stimmen. Schwarz-Hausmann war mit 7,09 Prozent bzw. 1.051 Stimmen weit abgeschlagen.

Der neue Patientenvertreter wird voraussichtlich Anfang September seine Tätigkeit aufnehmen. Er wird u.a. für die Behandlung von Beschwerden über Ärzte oder die Aufklärung von Mängeln oder Missständen zuständig sein. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. In der Aussendung erklärte Bittner, dass ihm das Wahlergebnis Kraft für seine zukünftige Arbeit im Sinne der ratsuchenden Patienten gebe. Seinen beiden Mitbewerbern erwies er "großen Respekt für ihre Fairness und ihre fachliche Kompetenz", hieß es.