People

Bizarr-ZiB – jetzt packt Rafreider in Geheim-Mail aus

Einen Monat nach seinem bizarren Auftritt in der "ZiB Nacht" äußerte sich Roman Rafreider in einem E-Mail an seine ORF-Kollegen zu dem Vorfall.

Teilen
Roman Rafreider - nach skurrilem TV-Auftritt ein halbes Jahr Pause.
Roman Rafreider - nach skurrilem TV-Auftritt ein halbes Jahr Pause.
Picturedesk/"Heute"-Montage

"Ja, ich hab einen Fehler gemacht", schrieb der langjährige ORF-Moderator in einem E-Mail, das eigentlich nur für seine Arbeitskollegen bestimmt war – "Heute" liegt es jedoch vor. Der 52-Jährige beschrieb in dem Mail genau, wie es zu seiner "Bizarr-ZiB" kommen konnte. Mitte Dezember war Roman Rafreider in beeinträchtigem Zustand auf Sendung gegangen und löste damit einen handfesten Skandal aus.

Jetzt lesen: Wrabetz lacht im ORF über Rafreiders Bizarr-ZiB

Der ORF sei ein "großartiges Unternehmen, dem zu schaden mit seinem Verhalten niemand das Recht hat", lobte der Moderator gleich zu Beginn seines Mails seinen Arbeitgeber. Dann ging er in die Defensive: "Mein Fehler besteht nicht darin, dass ich betrunken auf Sendung gegangen bin. Das war nicht der Fall! Eigentlich ist es schlimmer. Mein Fehler besteht darin, dass ich nicht den Mumm hatte zuzugeben, dass ich zum erstenmal in 25 Jahren nicht funktionieren kann", stellte Rafreider klar. 

Moderator Roman Rafreider beim ZIB-Flash
Moderator Roman Rafreider beim ZIB-Flash
Screenshot/ YouTube

Am Abend der Sendung habe Roman Rafreider einen verzweifelten Anruf erhalten. Laut Rafreider hatte es sich um einen "Schicksalsschlag in der Familie" gehandelt. "Herzinfarkt. Notarzt. Krankenhaus. OP. 3 Stents", schrieb Rafreider in dem Mail. Eine Beruhigungstablette, die eigentlich hätte helfen sollen, habe dem ZiB-Moderator dann den Rest gegeben. "Trittico mit einem Wirkstoff, den ich – wie ich heute weiß – nicht vertrage. Keine gute Idee", gestand Rafreider ein.

Er schloss sein E-Mail mit einer Entschuldigung ab: "Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich wegen mir blöde Kommentare anhören mussten. Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich mal nicht funktioniert habe. Möge das keinem von euch passieren".

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema