Gesundheit

Bizarre Methode: So sollen Passanten  rauchfrei werden

Um eine "Nichtraucherkultur" zu schaffen, greift die Regierung in Hongkong nun zu bizarren Methoden. Passanten sollen die Raucher "anstarren".

David Huemer
Hongkong will nun streng gegen Raucher vorgehen.
Hongkong will nun streng gegen Raucher vorgehen.
imago/Westend61

Um eine tabakfreie Stadt zu fördern, sollten die Hangkonger nach Ansicht des Gesundheitsministers Rauch missbilligend anstarren. "Wenn die Öffentlichkeit Menschen sieht, die in Nichtraucherzonen rauchen, können wir die Raucher anstarren, auch wenn keine Ordnungshüter sofort auftauchen können", erklärt Professor Lo Chung-mau. 

Ziel sei es, eine "Nichtraucherkultur" in der Stadt zu schaffen. Professor LO warnte auch davor, dass die Behörden Überwachungsvideos nutzen werden, um gegen Personen vorzugehen, die in Sperrgebieten rauchen. Zu den ausgewiesenen Nichtraucherzonen in Hongkong gehören Restaurants, Arbeitsplätze, öffentliche Innenräume und einige öffentliche Außenbereiche. Zuwiderhandlungen können mit Strafen von 192 Dollar geahndet werden. 

Um die mit dem Rauchen verbundenen Problem anzugehen, haben die Gesundheitsbehörden der Stadt eine öffentliche Konsultation eingeleitet, um Strategien zu sammeln. Zu den Vorschlägen gehörten das Verbot des Zigarettenverkaufs an Personen, die nach einem bestimmten Datum geboren wurden, und die Erhöhung der Tabaksteuer. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat