Szene

BKA fahndet: Wurms "Vater" wird jetzt vermisst

Das Bundeskriminalamt fahndet nach der wertvollen Skulptur "Vater" des Künstlers Erwin Wurm.

Heute Redaktion
Teilen
Wo ist die Flasche? Die Polizei schrieb Erwin Wurms "Vater" zur Fahndung aus.
Wo ist die Flasche? Die Polizei schrieb Erwin Wurms "Vater" zur Fahndung aus.
Bild: BKA

Bei dieser wertvollen Fracht war der Wurm drin. Buchstäblich. Ein Hamburger Sammler schickte unlängst die Skulptur „Vater" von Erwin Wurm per Paketservice nach Limberg (NÖ). In der Werkstatt des Künstlers sollte ein „Facelift" vorgenommen werden, freilich nicht im Gesicht, sondern am Fuß.

Dort nämlich soll es laut „Heute"-Infos gekrankt haben. „Vater" hinkte seit geraumer Zeit. Doch zum chirurgischen Eingriff kam es nie – die Sendung ist nämlich verschwunden.

Das Bundeskriminalamt schrieb „Vater" zur internationalen Fahndung aus. Das Werk aus Glas und Acryl ist Zehntausende Euro wert. Ein Insider-Coup scheint darob ebenso möglich wie ein unglückliches Verschwinden am Postweg.

Die Ermittler veröffentlichten gestern ein Foto der 49 Zentimeter kleinen wandelnden Flasche. „Sollte jemand etwa versuchen, die auffällige Skulptur weiterzuverkaufen, hoffen wir nun auf Informationen aus der Bevölkerung. Das würde uns bei der Klärung dieses mysteriösen Falls helfen", heißt es seitens der Polizei. Hinweise an: 059 133 33 33.