Szene

Black-Metal-Legende wurde unfreiwillig zum Politiker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Der 44-jährige Gylve Fenris Nagell wurde in seinem norwegischen Heimatörtchen Kolbotn in den Stadtrat gewählt. Ansich keine große Meldung. Wäre er nicht unter dem Namen Fenriz als Schlagzeuger der legendären Black-Metal-Band Darkthrone in die Musikgeschichte eingegangen. Ganz freiwillig fand seine Wahl allerdings nicht statt.

Der 44-jährige Gylve Fenris Nagell wurde in seinem norwegischen Heimatörtchen Kolbotn in den Stadtrat gewählt. Ansich keine  große Meldung. Wäre er nicht unter dem Namen Fenriz als Schlagzeuger der legendären Black-Metal-Band Darkthrone in die Musikgeschichte eingegangen. Ganz freiwillig fand seine Wahl allerdings nicht statt.

Fenriz wurde von der liberalen Partei Oppegard Venstre gefragt, ob er sich nicht auf für die Gemeinderatswahl aufstellen lassen möchte. Aus Nettigkeit willigte der Musiker, der momentan gemeinsam mit seinem Partner Nocturno Culto am neuen Darkthrone-Album arbeitet, ein.

In der Annahme, sowieso nicht gewählt zu werden, machte sich der 44-Jährige einen Spaß und posierte mit seiner Katze für ein Wahlfoto. "Bitte, wählt mich nicht", ließ er die rund 9.000 Einwohner der Stadt Kolbotn wissen.

Doch die wählten den Schlagzeuger in den Stadtrat. Für die nächsten vier Jahre darf sich Fenriz nun als Lokalpolitiker betätigen. Laut einem Facebook-Posting der Partei setzt er sich für sauberes Trinkwasser, eine Verbesserung des Bürgerservices sowie Investitionen in die Bildung ein. Außerdem wünscht er sich mehr Kunstunterricht in den Schulen.