Black Widow fehlt im "Avengers"-Merchandise

Wie sexistisch ist Hollywood? Immer mehr Filmschaffende prangern die (an den Gagen für Männer) gemessene schlechte Bezahlung von Schauspielerinnen und die Absenz starker Frauenfiguren im Mainstream-Kino an. Nun wurde die Debatte auf Spielzeugläden und Bekleidungsgeschäfte ausgeweitet: Im millionenschweren Merchandise der Marvel-Verfilmung "Avengers: Age of Ultron" sind die weiblichen Superheldinnen stark unterrepräsentiert.

Wie sexistisch ist Hollywood? Immer mehr Filmschaffende prangern die (an den Gagen der Männer gemessene) schlechte Bezahlung von Schauspielerinnen und die Absenz starker Frauenfiguren im Mainstream-Kino an. Nun wurde die Debatte auf Spielzeugläden und Bekleidungsgeschäfte ausgeweitet: Im millionenschweren Merchandise der sind die weiblichen Superheldinnen stark unterrepräsentiert. 
 


At
— NLM (@hautecape)

) gegen Bösewicht Ultron.

Dennoch ist Black Widow nicht als offizielle Action-Figur erhältlich und fehlt auf den meisten T-Shirt-Aufdrucken der Avengers. Sogar Superheld The Vision, im Film weitaus weniger präsent als Black Widow, wurde mehr Platz auf den Merch-Shirts eingeräumt als der taffen Top-Spionin. Nur auf einigen Leiberln für Frauen findet man Johanssons Konterfeit. 

Disney (deren Marvel Studios die "Avengers"-Filme produzieren) verwarf die Anschuldigungen in einer Stellungnahme gegenüber dem US-amerikanischen Medien-Unternehmen "BuzzFeed": "Black Widow ist in mehreren Produktkategorien vertreten, von Spielzeug und Kleidung bis zu Kostümen und Sammlerstücken." Auf den Vorwurf, dass Black Widow nicht neben den anderen Avengers abgebildet sei, reagierte man nicht.

Pikantes Detail am Rande: "Avengers: Age of Ultron"-Regisseur und -Drehbuchautor Joss Whedon macht sich in der Öffentlichkeit regelmäßig für die Gleichberechtigung in Hollywood stark. Vor Kurzem bezeichnete er etwa einen auf "Heute.at" nachzulesen ist.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen