Tv

Blackfacing-Skandal! WDR erntet erneut Kritik

WDR wird erneut Rassismus vorgeworfen: Der Sender zeigte am Wochenende eine Karnevalsshow, in der zwei schwarz angemalte Menschen zu sehen sind.
Heute Redaktion
15.02.2021, 17:24

Der deutsche Sender WDR sorgt nach seiner misslungenen TV-Diskussionsrunde über Rassismus erneut für Empörung. Grund dafür ist ein Ausschnitt in der Karnevalsshow "Jet zo fiere! Das Beste aus der Verleihung des Ordens 'Wider den tierischen Ernst', die am Wochenende im TV lief.

Zuschauer werfen WDR Blackfacing vor

Die besagte Szene stammt aus dem Jahr 2010 und zeigt Schauspielerin Désirée Nick als Pharaonin verkleidet; neben ihr stehen zwei weiße Männer, die schwarz angemalt wurden. Für viele Zuschauer ist das ein absolutes No-Go, sie werfen dem Sender "Blackfacing" vor. "Hey @WDR ihr wollt halt auch einfach nichts lernen oder? Rassistische Sprache diskutieren und jetzt blackfacing ausstrahlen? Und jetzt kommt mir nicht mit Wiederholung und Entschuldigungen!", ärgert sich ein User.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

So reagiert WDR auf die Rassismusvorwürfe

WDR entfernte umgehend den Ausschnitt aus der Mediathek und entschuldigte sich kurz darauf via Twitter: "Diese Szene aus 2010 hätte nicht in den Zusammenschnitt aufgenommen werden dürfen. 'Blackfacing' ist rassistisch. Wir haben die entsprechenden Bilder in der Mediathek durch eine Texttafel ersetzt, mit der wir auf die Problematik hinweisen." Der Sender gesteht zudem: "So etwas darf uns nicht passieren – erst recht nicht nach den Diskussionen der vergangenen Wochen. Und es zeigt: Wir haben hier noch viel zu tun."

Mehr zum Thema