People

Blackout & Feuer bei "Joko und Klaas gegen Pro Sieben"

Dienstagabend standen Joko und Klass nach einem Feuer im Studio plötzlich im Dunkeln – Blackout bei Pro Sieben?

Romina Colerus
Joko und Klaas konnten sich am Dienstag nicht gegen Pro Sieben durchsetzen.
Joko und Klaas konnten sich am Dienstag nicht gegen Pro Sieben durchsetzen.
ProSieben / Ralf Wilschewski

Huch, was ist denn hier los? Bei "Joko und Klass gegen Pro Sieben" standen plötzlich alle im Dunkeln. Doch von Anfang an! In der erfolgreichen Unterhaltungssendung auf Pro Sieben treten die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt (43) und Klaas Heufer-Umlauf (39) gegen ihren TV-Sender an – müssen Spiele gewinnen, um wertvolle Sendungszeit zu gewinnen, in der sie senden dürfen, was sie möchten. 

Titel des ersten Spiels: Joko und Klaas gegen den „Gefährdungsbeurteilungskatalog“. Dazu wurde Studiomeister Andi auf die Bühne geholt. Er ist für die Sicherheit im Studio verantwortlich. Die Aufgabe: Innerhalb von zehn Minuten gegen zehn unbekannte Regeln des Studiosicherheit zu verstoßen. Gut, das muss man den beiden nicht zweimal sagen, auch wenn Andi um eine jeweilige Ankündigung des Verstoßes bittet, um gegebenenfalls einschreiten zu können. Das hören die beiden nicht einmal mehr – oder wollen den Wunsch nicht hören und starten blitzschnell los. Klaas fordert seinen Kollegen Tom auf, sich eine Zigarette anzuzünden, was der prompt tut und ein Punkt damit an Joko und Klaas geht – denn rauchen im Studio ist selbstverständlich ein Sicherheitsverstoß. 

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>Joko Winterscheidt </strong>und <strong>Klaas Heufer-Umlauf </strong>traten zum letzten Mal in dieser Saison gegen ProSieben an.<br>
    Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten zum letzten Mal in dieser Saison gegen ProSieben an.
    ProSieben

    Da kommt Joko eine zündende Idee: Er nimmt ein Feuerzeug und verbrennt Kunststoff – das wiederum ruft Klaas auf den Plan, der das Feuer mit dem Feuerlöscher löschen will. Ein weiterer Punkt, denn: "Ja, es ist verboten, den Feuerlöscher wahllos aufzusprühen", ist Sicherheitsmeister Andi am Verzweifeln. Nachdem ein paar Glühbirnen dran glauben müssen, zieht es Joko zum Stromkasten. Andi versuchte noch das Schlimmste zu verhindern, aber zu spät – plötzlich gehe alle Lichter aus. Blackout im Studio! 

    Blackout im Studio

    In der Finsternis bahnt sich der Studioleiter den Weg zum Stromkasten, um wieder für Licht zu sorgen. Nachdem Klaas dann auch noch mutwillig Requisiten zerstört, gewinnen die beiden das Spiel. Den Gesamtsieg können sie sich jedoch nicht holen – keine Sendezeit für Joko und Klaas, die erst in der Vorwoche für Schlagzeilen mit ihren 15 Minuten sorgten. Ihre 15 Minuten Sendezeit nutzen sie für eine Aktion, die für Furore sorgte: Sie verschenkten ihre Instagram-Accounts inklusive Follower (für immer) an zwei Iranerinnen.