Tirol

Blackout! Halb Tirol ist ohne Strom, ORF im Notbetrieb

Im Raum Innsbruck ist es am Montag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Ampel, Straßenbahnen standen still. Der ORF musste in den Notmodus.

Christian Tomsits
Der großflächige Stromausfall im Raum Innsbruck legte kurzzeitig fast alles lahm
Der großflächige Stromausfall im Raum Innsbruck legte kurzzeitig fast alles lahm
Getty Images/Bloomberg Creative

Im Großraum Innsbruck kam es gegen 10.45 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall. Laut Homepage der Tinetz waren teilweise 448 Trafo-Stationen in 33 Gemeinden vor allem in Innsbruck und im Bezirk Innsbruck-Land betroffen, berichtet die "Tiroler Tageszeitung".

Stau auf Autobahn, Chaos am Flughafen

In der Landeshauptstadt standen demnach offenbar die Straßenbahnen still, auch mehrere Ampelanlagen fielen aus, jene vor Tunneln auf den Autobahnen waren auf Rot geschaltet. Dadurch bildete sich Stau. Große Probleme gab es auch am Flughafen Innsbruck.

ORF wechselte kurzzeitig in Notfallmodus

Neben tausenden Haushalten waren auch Geschäfte und Firmen getroffen. In Kliniken mussten die Notstromaggregate die Zeit überbrücken. Auch der ORF Tirol wechselte kurzzeitig in den Notbetrieb, konnte daher trotz Stromausfalls weitersenden.

Leute blieben in Aufzügen stecken

Laut Sicherheitsstadtrat VBM Johannes Anzengruber wurde die Feuerwehr-Einsatzleitung hochgefahren: "Es sind sehr viele Aufzüge quer über die Stadt stecken geblieben, die Einsätze werden abgearbeitet. Es gab eine technische Großstörung im Umspannwerk Ost".

Der Grund für den Stromausfall ist noch völlig unklar, möglicherweise wegen Bauarbeiten. Um 11.30 Uhr konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;