Wien

Blackout in Wien – Stadthallenbad und Hebein ohne Strom

Stromausfall in zwei Wiener Bezirken Mittwochmittag! 350 Haushalte sind betroffen, auch im Stadthallenbad blieben Licht und Fön aus.

Heute Redaktion
Das Wiener Stadthallenbad war Mittwochmittag ohne Strom.
Das Wiener Stadthallenbad war Mittwochmittag ohne Strom.
PID

Am Mittwoch um 11.35 Uhr fiel in dem Gebiet rund um die Wiener Stadthalle der Strom aus. Neben der größten Eventlocation der Stadt und dem Wiener Stadthallenbad waren laut Wiener netze auch rund 350 Haushalte in den Bezirken Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring von dem Ausfall betroffen. Unter ihnen offenbar auch die ehemalige Grün-Politikerin und Wiens Ex-Vizebürgermeisterin Birgit Hebein.

Wiener Netze arbeiten an der Behebung

Laut Wiener Netzen seien zwei Leitungen von dem Ausfall betroffen. Die Ursache für den lokalen Blackout werde untersucht, noch sei nicht klar, warum es zu dem Stromausfall gekommen ist. Die Techniker seien aber vor Ort und würden daran arbeiten, die Versorgung so rasch als möglich wieder herzustellen, heißt es zu Mittag von den Wiener Netzen gegenüber "Heute".

In diesem Bereich kam es Mittwochmittag zu einem Stromausfall.
In diesem Bereich kam es Mittwochmittag zu einem Stromausfall.
Wiener Netze

"Die meisten Störungen werden in rund 90 Minuten behoben. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es je nach Störungsgrund oder Wetterbedingung auch etwas länger dauern kann. Danke!", heißt es auf der Störungsseite der Wiener Netze.

+++ Update+++

Seit 12.40 Uhr fließt der Strom laut Wiener Netze wieder. Auslöser für den lokalen Blackout war vermutlich ein defekter Trafo. Die Ursachenforschung sei aber noch im Laufen, so die Wiener Netze zu "Heute".