Österreich

Blackout in Wien: Tausende ohne Strom

Betroffen waren der sechste und der siebente Wiener Gemeindebezirk. Rund 1.300 Haushalte waren ohne Strom.

Heute Redaktion
Teilen
Der Stromausfall auf der Mariahilfer Straße betraf rund 1.300 Haushalte. Grabungsarbeiten dürften das Blackout ausgelöst haben.
Der Stromausfall auf der Mariahilfer Straße betraf rund 1.300 Haushalte. Grabungsarbeiten dürften das Blackout ausgelöst haben.
Bild: Denise Auer

In den Wiener Bezirken Mariahilf und Neubau hat es am Donnerstagvormittag einen Stromausfall gegeben.

Um 10.07 ging das Licht auf der Mariahilfer Straße aus. Der Bereich zwischen Neubaugasse und Kirchengasse war fast eine Stunde lang völlig ohne Strom. Betroffen war etwa auch das bekannte Einkaufszentrum "Mahü 77" (das frühere Generali Center). Rund 1.300 Haushalte waren von dem Blackout auf der Shoppingmeile betroffen.

"Die Kollegen sind schon vor Ort und arbeiten an der Behebung des Schadens", hieß es von den Wiener Netzen. Zunächst war unklar, was den Stromausfall ausgelöst hat.

Gegen 11.10 Uhr gab's dann (fast) Entwarnung: Der Strom ging wieder an. Nur noch zwei Hausnummern waren auf der Mariahilfer Straße ohne Licht: Die Nummern 57 und 59.

Um 11.25 Uhr war der Schaden dann behoben. "Die Ursache war Fremdverschulden", so die Wiener Netze. Eine Baufirma dürfte bei Grabungsarbeiten den Stromausfall ausgelöst haben. (Red)