Niederösterreich

Blackout-Gefahr – so groß ist sie in diesem Winter

Der Winter steht langsam vor der Türe. Blackout-Experte Herbert Saurugg hat eine nicht sehr erfreuliche Erwartungshaltung für die kalte Jahreszeit.

Herbert Saurugg weiß, was im Blackout-Fall zu tun ist
Herbert Saurugg weiß, was im Blackout-Fall zu tun ist
istock, Business-Foto-Wien

Herbert Saurugg ist internationaler Blackout- und Krisenvorsorge-Experte sowie Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge. „Heute“ fragte den Spezialisten zur bevorstehenden Jahreszeit: „Der kommende Winter birgt viele Unsicherheiten und hohes Eskalationspotenzial.“ Die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 wären mit Sicherheit ein Sabotageakt und nun natürlich ein weiteres Problem.

    Herbert Saurugg weiß, was im Blackout-Fall zu tun ist.
    Herbert Saurugg weiß, was im Blackout-Fall zu tun ist.
    istock, Business-Foto-Wien

    Dass jetzt in Österreich viele Bürger Strom sparen würden, begrüßt der Experte zwar, warnt aber: „Die Blackout-Gefahr ist dennoch gegeben. Es ist regional sehr unterschiedlich: Wenn ich zum Beispiel in einer Region zu viel erneuerbare Energie habe, kann es schnell zu Infrastruktur-Problemen kommen. Das hängt einfach mit der Balance von Erzeugung und Verbrauch ab.“

    Lesen Sie jetzt: "Großer Blackout kommt fix"

    Und auch wenn es jetzt nicht Niederösterreich oder Österreich treffen würde: „Österreich ist bei jedem großen Stromausfall in Europa betroffen. Wenn in Deutschland der Strom ausfällt, die Wirtschaft einbricht, bricht sie bei uns auch ein. Das ist dann eine Kettenreaktion.“

    Man könne nur vorbereitet sein und das Beste hoffen. „Sich mental auf einen Krisenwinter einstellen, ist sicherlich schon von Vorteil“, meint der Experte.

    Vorsorge wichtig

    Herbert Saurugg hatte bereits von einigen Monaten, im April 2022, gewarnt: "Ein Blackout kommt demnächst ganz sicher, das kann heuer sein oder erst in fünf Jahren – aber es wird leider kommen" - alles dazu hier.

    Unter www.krisenfit.jetzt bekommt man entsprechende Informationen rund ums Thema Blackout. Und was Sie im Fall der Fälle haben sollten, lesen Sie hier.

    ;