Kärnten

Blackout und Unfälle nach starkem Schneefall in Kärnten

Starker Schneefall führt in Kärnten zu Stromausfällen, umgestürzten Bäumen und Unfällen. Am stärksten betroffen sind das Lavant- und das Jauntal.

Heute Redaktion
Nach starkem Schneefall in Kärnten kam es zu Unfällen und Stromausfällen.
Nach starkem Schneefall in Kärnten kam es zu Unfällen und Stromausfällen.
picturedesk.com (Symbolbild)

Nach heftigem Schneefall in Kärnten sind derzeit 3.000 Haushalte ohne Strom. Unter der großen Schneelast stürzten einige Bäume um und beschädigten Stromleitungen. Am stärksten betroffen sind derzeit das Lavant- und das Jauntal. Aufgrund schneebedeckter Straßen kam es in mehreren Orten auch zu Verkehrsunfällen. 

Laut Kärnten Netz arbeiten die Mitarbeiter derzeit auf Hochtouren. Alle verfügbaren Kräfte stehen derzeit im Einsatz. "Es hat begonnen im Lavanttal in Richtung Koralmpe, Störungen im Jauntal und in Feistritz im Drautal sind noch welche dazu gekommen. Derzeit sind es 3.000 Haushalte, die noch ohne Strom sind", erklärt Robert Schmaranz gegenüber dem "ORF". 

Enorme Verzögerungen im Straßenverkehr

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und Unfällen kommt es derzeit zu größeren Verzögerungen. Auf der Südautobahn (A2) Richtung in Italien zwischen Grafenstein und Klagenfurt Ost ist derzeit der Haidachtunnel nach dem Bruch eines Kanaldeckels gesperrt. 

Ebenfalls auf der A2 kommt es am Haberbergtunnel bei St. Andrä zu Verzögerungen. Nach einem Unfall ist der rechte Fahrstreifen blockiert. Das Passieren des Tunnels ist nur blockweise möglich. 

Schnellbahn (S4) außer Betrieb 

Auch die Schnellbahnlinie S4 zwischen Villach und Arnoldstein ist derzeit außer Betrieb. Nach einem Güterzug-Unfall im Bereich Fürnitz fahren ersatzweise Busse. Durch die Arbeiten wird der Fernverkehr umgeleitet. Zu Verzögerungen soll es allerdings nicht kommen. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk