Multimedia

Bläst Apple die große iPhone-Show ab?

Vier neue iPhone-Modelle sollen in diesem Jahr noch gezeigt werden. Normalerweise gibt es dafür eine große Show, Keynote genannt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist die Durchführung des Events aber derzeit ungewiss.

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Sehen wir hier das iPhone 12?
    Sehen wir hier das iPhone 12?
    Youtube/EverythingApplePro
    1
    Was wird neu?

    Gleich vier neue iPhone-Modelle sollen bis Ende Jahr noch gezeigt werden. Insider gehen davon aus, dass die Geräte ein neues, kantigeres Design erhalten werden. Im Mai sind computergenerierte Bilder (siehe oben) aufgetaucht, die zeigen, wie die iPhones aussehen könnten. Die iPhones sollen alle OLED-Displays erhalten. Bei den günstigeren Geräten setzt Apple derzeit noch auf die ältere LCD-Technologie. Bei der Benennung dürfte es keine Überraschungen geben. Die Geräte sollen iPhone 12, 12 Pro und 12 Pro Max heißen, die es in drei Größen geben soll. Eines mit einer Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll, rund 17 Zentimetern. So groß war bisher noch kein iPhone-Bildschirm. Zudem sollen alle Geräte die mobile Datenübertragung mit 5G unterstützen.

    2
    Wo stellt Apple die Geräte vor?

    Normalerweise zeigt Apple die neuesten iPhones und andere Hardware am Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort wurde 2017 das Steve Jobs Theatre eröffnet. Der Hersteller liebt es, Geräte mit einer großen Show anzukündigen. Diese sogenannten Keynotes dauern in der Regel anderthalb bis zwei Stunden. Eröffnet werden sie jeweils vom Apple-CEO Tim Cook, danach stehen hochrangige Manager auf der Bühne. Es ist ein internationaler Anlass, an dem Journalisten aus aller Welt teilnehmen. Ob das Event 2020 im September in diesem Rahmen stattfindet, ist ungewiss.

    3
    Was spricht gegen eine Präsentation?

    Wegen der Coronavirus-Pandemie sind größere Events weltweit abgesagt worden. Apple selbst hat seine Entwicklerkonferenz im Juni verschoben. Statt im Silicon Valley findet diese nun ab dem 22. Juni im Internet statt. Dagegen spricht auch, dass andere Events mit internationalem Charakter im Herbst abgesagt wurden, etwa die Kunstmesse Art Basel. Möglich wäre, dass Apple einfach eine Präsentation ohne Publikum macht oder die Telefone unspektakulär per Mitteilung zeigt. Ebenfalls denkbar wäre es, dass das Event verschoben wird.

    4
    Wann kommen die iPhones?

    Schon seit Frühling heißt es aus China, dass die Pandemie Auswirkungen auf Lieferfristen haben wird. Dies könnte auch die neuen iPhones treffen. Analysten der Bank JP Morgan berichteten schon Ende März, dass es zu einer ein- bis zweimonatigen Verzögerung bei der Markteinführung des iPhones kommen soll. Nun hat der CEO des Chip-Herstellers Broadcom angedeutet, dass es Verzögerungen gebe. Die Firma liefert auch Teile an Apple. Von Apple liegen bisher keine Angaben zum Thema vor.

    Mehr zum Thema