Gesundheit

Blasen, Geschwüre – seltene Katzenkrankheit ausgebroche

In Großbritannien sind mehrere Personen von einem Kater gekratzt worden – nun haben sie sich mit einem seltenen Pilz infiziert.

Andre Wilding
Mehrere Personen haben sich mit einer Katzenkrankheit angesteckt.
Mehrere Personen haben sich mit einer Katzenkrankheit angesteckt.
Screenshot/ Video/ Glomex

Erstmals haben sich in Großbritannien mehrere Menschen mit einer seltenen, von Katzen übertragenen Hautkrankheit angesteckt.

Eine 63-jährige Frau und ihre 30-jährige Tochter sowie ein Tierarzt sollen sich mit dem Pilz infiziert haben, nachdem sie von einem aus Brasilien stammenden Kater gekratzt wurden. Das berichtete die britische "Daily Mail".

Blasen an Händen und Armen

Bei den Infizierten bildeten sich demnach schmerzhafte Blasen und Geschwüre an Händen und Oberarmen. Wissenschaftler zufolge handelt es sich um die Krankheitserreger Sporothrix brasiliensis.

Laut dem Bericht ist es das erste Mal, dass die Hautkrankheit außerhalb Südamerikas auftritt. Die Symptome würden in der Nähe des mit dem Pilz befallenen Körperteils beginnen und könnten sich in seltenen Fällen auf die Augen, die Lunge sowie Knochen und Gelenke ausweiten.

Vollständig erholt

Die drei in Großbritannien Infizierten hätten sich inzwischen vollständig erholt. In der Fachzeitschrift "Medical Mycology Case Reports" hatten Forscher erstmals von den Fällen berichtet.

Demnach sei der Kater, der vermutlich für die Infektionen verantwortlich ist, von der Familie im Südosten Brasiliens gerettet und später nach Großbritannien gebracht worden.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;