Welt

Blau: Museumsbesucher tritt Kunstwerk mit Füßen!

Kurioser "Fall" im Bozar: Ein Besucher stolpert in eine wertvolle Bodeninstallation – und "verteilte" die Farbe im Museum.

Heute Redaktion
Teilen
Infarkt-Alarm bei der Museumsleitung im "Bozar" in Brüssel: Der Besucher ist in das Kunstwerk gestolpert und hat die blaue Farbe im Gebäude verteilt!
Infarkt-Alarm bei der Museumsleitung im "Bozar" in Brüssel: Der Besucher ist in das Kunstwerk gestolpert und hat die blaue Farbe im Gebäude verteilt!
Bild: CEN

Wo hatte der Kerl nur seine Augen? Lustiger Unfall im Brüsseler Palast der schönen Künste, dem "Bozar": Ein Besucher war von den Meisterwerken offenbar so überwältigt, dass er geradewegs und ohne die zahlreichen Warnschildern zu beachten in eine Kunst-Installation des französischen Künstlers Yves Klein hineinstolperte!

Doch der nicht mit Namen bekannte "Hans-Guck-in-die-Luft" zerstörte nicht nicht nur das einmalige und wertvolle Kunstwerk "Dry Blue Pigment", das aus blau eingefärbtem Sand besteht, sondern zudem das halbe Museum! Grund: An seinen Schuhen blieb der Sand und die blaue Farbe haften, die er munter im ganzen Gebäude verteilte, bis er von Museumswärtern "gestellt" werden konnte. Der 1962 verstorbene Klein stellte das Kunstwerk im Rahmen seiner "Monochromen Vorschläge" 1957 her, die elf einfarbige blaue Bilder beinhaltet.

Wer für den Schaden aufkommen muss, ist noch unklar

"Er war wohl von einem Video, dass an der Wand abgespielt wurde, so fasziniert, dass er nicht mehr wusste, wo er hinlief", berichtete Museumssprecher Leen Daems. Ob der unvorsichtige Besucher den Schaden bezahlen muss, ist nicht klar. (tas)