Österreich

Blau Weiß auf der Suche nach Stadion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Weil in der Tips-Arena die Generali Ladies sind, darf Blau Weiß am 14. Oktober sein Liga-Match nicht im Gugl-Oval spielen. Jetzt ist man auf der Suche nach einem Stadion. Möglich wären: Ried, Grödig, St. Pölten.

Ein Verein sucht eine Stadion! Weil in der Tips-Arena die Generali Ladies sind, darf Blau Weiß am 14. Oktober sein Liga-Match nicht im Gugl-Oval spielen. Jetzt versucht man, einen anderen Austragungsort zu finden. Möglich wären: Ried, Grödig, St. Pölten.
Für Blau Weiß schaut's momentan nicht gut aus. In der Liga Letzter, kann man sich jetzt auch noch mit der Suche nach einem Stadion fürs Spiel gegen den SV Horn (14. Oktober) rumschlagen. Denn: An diesem Wochenende sind die Generali Ladies in Linz. Und aus infrakstrukturellen Gründen (VIP-Raum-, Garderoben-Nutzung) könne zeitgleich zum Tennis nicht auch ein Fußballspiel auf der Gugl stattfinden, bestätigte Maria Dietrich, Sprecherin der LIVA (zuständig für Tips-Arena und Stadion). Allerdings sei das schon seit Februar bekannt gewesen.

In der Not hat man sogar beim Liga- und Stadt-Konkurrenten LASK angefragt, ob man in Waldstadion nach Pasching (seit heuer Heimstätte der Schwarz-Weißen) ausweichen könne. Doch das gehe aus vertraglichen Gründen nicht. "Grundsätzlich wäre der LASK im Sinne des Sports bereit gewesen, den Lokalrivalen zu unterstützen", so der Verein. Aber vor der Saison habe man mit der Gemeinde Pasching ausverhandelt, dass kein anderer Profiverein im Stadion spielt, damit sich die Lärmbelästigung für die Anrainer in Grenzen hält.

Manager fragt bei Ried, Grödig und St. Pölten an

Also was tun? Blau-Weiß-Manager Roland Arminger beantragte bei der Bundesliga die Spielvorverlegung auf 7. Oktober. Die wurde am Donnerstagnachmittag aber abgelehnt. Deshalb hat Arminger bei den "Nachbarvereinen" Ried, Grödig und St. Pölten eine Anfrage gestellt, ob Blau Weiß am 14. Oktober eines ihrer Stadien benutzen darf.

"Bis Donnerstag nächster Woche will die Liga wissen, wo wir spielen", so Arminger zu "Heute". Deshalb hat er die drei Vereine gebeten, ihm bis Montag eine Antwort zu geben. Auch das Gespräch mit der LIVA sucht er noch einmal.

Inzwischen hat das Stadion-Schlamassel auch politische Dimensionen angenommen. Linz-Vize Bernhard Baier (ÖVP) spricht von einer "Stadion-Groteske" und von "Versagen von SPÖ-Bürgermeister Luger und seiner Sportstadträtin Hörzing". Baier weiter: "Ganz offensichtlich wurden von Luger und Hörzing die Fakten um die Verfügbarkeit der Gugl falsch dargestellt."

;