Österreich

Blau-Weiß-Fans wollen ein Fotografier-Verbot

Heute Redaktion
Teilen

Es klingt kurios: Weil immer wieder Fotos aus dem Fansektor in den Sozialen Medien auftauchen, will eine Gruppe Fußball-Fans nun ein Fotografier-Verbot.

Die Aktion in Linz wurde schon beim letzten Heimspiel am vergangen Wochenende gegen Kapfenberg angekündigt. Mit Plakaten, auf denen zu lesen war: "All Cameras are Bastards – Stadion heißt 90 Minuten alles geben – für den Verein und unsere Farben". Zusätzlich war ein durchgestrichenes Smartphone zu sehen.

Das Stahlstadt Kollektiv klärte einige Tage später auf Facebook auf. Es geht darum, dass es offenbar einigen Fans nicht recht ist, dass Fotos von ihnen auf Facebook und Co. auftauchen.

"Es werden Leute gefilmt oder fotografiert, die dies nicht möchten. Nicht weil sie etwas zu verbergen hätten (selbst wenn), sondern schlicht und einfach deshalb, weil sie selbst entscheiden möchten, was von ihnen im Netz steht und was dort nichts verloren hat", heißt es in dem Posting.

Man darf gespannt sein, wie viele Fans sich an das selbst auferlegte Fotografier-Verbot halten.



(gs)