Fussball

Blau-Weiß Linz patzt – NÖ-Hilfe im Aufstiegs-Duell

Blau-Weiß Linz hat in der 28. Runde der 2. Liga einen herben Rückschlag kassiert. Der Tabellenführer kassierte gegen zehn Horner eine 0:1-Heimpleite. 

Heute Redaktion
Blau-Weiß Linz im Duell mit Horn.
Blau-Weiß Linz im Duell mit Horn.
Gepa

Dabei waren die Stahlstädter drückend überlegen, agierten nach Rot gegen Horn-Schlussmann Matteo Hotop (47.) auch beinahe eine Halbzeit lang in nummerischer Überzahl. Doch in der 88. Minute erzielte Haris Ismailcebioglu gegen weit aufgerückte Linzer den 1:0-Siegtreffer für die Waldviertler. Den späten Elfmeter-Ausgleich durch Kapitän Michael Brandner verhinderte Horns Ersatztormann Niklas Linke, parierte den schwach geschossenen Strafstoß (94.). Alexander Joppich sah für das Elfmeterfoul zuvor Rot. 

Damit leistete Horn auch Schützenhilfe für den Niederösterreich-Rivalen St. Pölten. Der Tabellen-Zweite liegt, genauso wie der drittplatzierte GAK, nur noch zwei Punkte hinter Blau-Weiß Linz. St. Pölten gastiert am Sonntag in Kapfenberg, der GAK trifft auf Rapid Wien II.

Violets kassieren Ausgleich in 92. Minute

Die Young Violets der Wiener Austria haben im Tabellenkeller zwei wichtige Punkte vergeben, mussten sich mit einem 2:2-Remis in Amstetten begnügen. Dabei schoss "Veilchen" Anouar El Moukhantir den Austria-Nachwuchs zweimal in Front (16., 69.), Stefan Feiertag per Elfmeter (66.) und nach einem indirekten Freistoß im Strafraum (92.) glich zweimal aus. Armand Smrcka sah aufseiten der "Young Violets" in der 87. Minute Gelb-Rot. Damit bleiben die Favoritner am Tabellenende und weiterhin auf Abstiegskurs, Amstetten ist Fünfter. 

Die Vienna festigt derweil den sechsten Tabellenplatz mit einem 1:0-Erfolg bei der Admira. Kerim Abazovic traf in der 21. Minute, die Südstädter sind nun Zehnte, wurden von Liefering überholt. Der Salzburg-Nachwuchs feierte einen 3:1-Erfolg. Keine Tore gab es zwischen Dornbirn und dem FAC. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    IMAGO/Gruppo LiveMedia

    2. Liga, 28. Runde

    Blau-Weiß Linz - Horn 0:1

    Amstetten - Young Violets 2:2

    Liefering - Lafnitz 3:1

    Dornbirn - FAC 0:0

    Admira - Vienna 0:1

    GAK - Rapid Wien II Samstag, 14.30 Uhr

    Kapfenberg - St. Pölten Sonntag, 10.30 Uhr

    Sturm Graz II - Vorwärts Steyr Sonntag, 12.30 Uhr