Österreich

Blau Weiß muss gegen Rapid in Wien spielen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hofer

Nach tagelangem Chaos ist das ein Schlag ins Gesicht für die "Sportstadt" Linz. Der Cup-Schlager von Blau Weiß gegen Rapid kann nun doch NICHT auf der Gugl stattfinden. Das gab der ÖFB nach einer Sitzung in Wien bekannt. Und das, obwohl die Stadt Linz am Donnerstag schon davon sprach, dass die zeitgleich stattfindende Karate-WM kein Problem ist.

Nach tagelangem Chaos ist das ein Schlag ins Gesicht für die "Sportstadt" Linz. Der Cup-Schlager von Blau Weiß gegen Rapid kann nun doch NICHT auf der Gugl stattfinden. Das gab der ÖFB nach einer Sitzung in Wien bekannt. Und das, obwohl die Stadt Linz am Donnerstag schon davon sprach, dass die zeitgleich stattfindende Karate-WM kein Problem ist.
Das Theater um den Austragungsort des Cup-Hits zwischen Blau Weiß und Rapid hat endlich ein Ende. Allerdings ist der Ausgang für die Linzer weniger erfreulich. Denn trotz aller Bemühungen der Stadt muss die Elf von Interimscoach David Wimleitner ihr Heimspiel am 26. Oktober nun doch in der Fremde austragen. Und zwar im Stadion des Wiener Sporklubs.

Das entschied der ÖFB am Montag in einer Sitzung. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Karate-WM in der angrenzenden Tips-Arena sehen die Verantwortlichen die Sicherheit aller Besucher nicht gewährleistet. 

Konkret meint ÖFB-Generalsekretär in einer Aussendung: "Der ÖFB bedankt sich beim Bürgermeister der Stadt Linz und dem Landessportreferat für die intensiven Anstrengungen, das Spiel auf der Linzer Gugl zur Durchführung zu bringen. Jedoch verbleibt aufgrund der zeitgleich stattfindenden Karate-WM ein erhebliches Restrisiko, vor allem in den Bereichen Organisation und Sicherheit."

Ein Schlag ins Gesicht

Für die "SPORTstadt" Linz ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht. Denn immerhin meinte Bürgermeister Klaus Luger noch vergangenen Donnerstag: "Ich freue mich, dass trotz verschärfter Sicherheitsvorkehrungen für die Karate WM ein Miteinander beider Veranstaltungen möglich ist." Auch die Stadt, die Polizei sowie der Verein gaben im Vorfeld nach einer Krisensitzung grünes Licht.

Doch jetzt kam es anders. Erstligist Blau Weiß wird sein "Heimspiel" nun definitiv im Stadion des Wiener Sportklubs austragen (26. Oktober). Einziger Vorteil: Zahlreiche Rapid-Fans werden wohl für ein volles Haus sorgen und somit die Klubkassa füllen.

ist auch auf Facebook