Österreich

Blau-Weiß-Sportchef Wimleitner: "Darum gehe ich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Paukenschlag bei Erste-Liga-Aufsteiger Blau-Weiß Linz. Nach internen Differenzen tritt David Wimleitner (40) als Sportchef bei den Linzern zurück. Der Klubchef versuchte noch ihn umzustimmen.

"Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren grundlegende Differenzen im Planungsverständnis, weshalb für mich in weiterer Zukunft kein professionelles Arbeiten möglich ist" - mit diesen Worten informierte David Wimleitner (40) Donnerstagvormittag die Fans auf Facebook. Für alle Anhänger der Blau-Weißen ist diese Entscheidung ein herber Schlag inmitten der Aufstiegseuphorie.

Nach acht Jahren als Torwart und Sportchef kehrt der 40-Jährige dem Klub ab sofort den Rücken. "Ich wurde in einige Entscheidungen nicht eingeweiht. Wichtige Infos sind nicht bis zu mir vorgedrungen", so Wimleitner im Gespräch mit "Heute". 

Klubboss Hermann Schellman versuchte den Ex-Goalie noch zum Bleiben zu überreden. "Auch ich war vom Rücktritt völlig überrascht. Leider konnte ich ihn nicht mehr umstimmen", so Prädident. Für Wimleitner selbst ist die Entscheidung gefallen. Er sagt: "Es gibt kein Zurück. Aber natürlich ist mir dieser Schritt nicht leicht gefallen. Es war eine tolle Zeit bei diesem Verein." Im Hinblick auf die neue Saison beruhigt er die Anhänger. "Die Kaderplanung ist weit fortgeschritten. Der Großteil der Verträge liegen unterschriftsreif auf dem Tisch."

Die Klubverantwortlichen müssen indes nun einen neuen Sportchef suchen.