Szene

Blauer Iro verrät nächstes Comic-Movie-Spektakel

David Bowies Sohn Duncan Jones verfilmt ein Segment der britischen Comic-Reihe "2000 AD".

Heute Redaktion
Teilen

Viel Freude wird uns der Bursche noch machen - so der Konsens der internationalen Presse nach Duncan Jones' Spielfilmdebüt "Moon" (2009). Sein Zweitling "Source Code" (2011) war schon ein wenig näher am Popcornkino, ließ die Indie/Sci-Fi-Fans aber trotzdem jubeln.

Mit "Warcraft" (2016) und "Mute" (2018) setzte danach aber die Ernüchterung ein. 0815 lautete das Urteil; der einst so vielversprechende Filmemacher war im kleingeistigen Mittelmaß verschwunden.

Entsprechend "nervös" zeigte sich Duncan Jones bei der ersten Ankündigung seines neuen Projekts auf Twitter. Es handele sich um eine Comicverfilmung, so der 47-Jährige, der auch gleich weitere Infos in Aussicht stellte.

Diese veröffentlichte er nun ebenfalls via Twitter. Marvel oder DC, dieser Frage ging Jones mit einem kleinen Gedicht auf den Grund. Er wird mit keiner der beiden Comicschmieden, sondern mit Rebellion Developments arbeiten. Dem Videospiel-Hersteller gehört die Comic-Reihe "2000 AD", unter anderem die Heimat von Judge Dredd.



Duncan Jones nimmt allerdings eine andere Figur unter seine Fittiche. Der blaue Irokesen-Haarschnitt, den der Regisseur am Ende des Clips unter seinem Hut hervorzaubert, verweist auf "Rogue Trooper", einen genetische optimierten Supersoldaten, der auf dem Planeten Nu-Earth im Einsatz ist. (lfd)

Mehr zum Thema