Wirtschaft

Abrissarbeiten für ersten City-Ikea in Wien starten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Mai starten die Abrissarbeiten für den neuen Ikea beim Wiener Westbahnhof. Bis 2021 soll die weltweit erste City-Filiale des Möbelriesen fertig sein.

Erste Baucontainer sind auf dem Weg, Gleiches gilt für den Bauzaun, mit dem das sogenannte Blaue Haus beim Wiener Westbahnhof abgesichert werden soll. Denn: Hier entsteht bis 2021 der weltweit erste echte City-Ikea – keine Parkplätze, volles Sortiment zum Anschauen, aber nur Kleinigkeiten zum Mitnehmen. Der Rest wird bestellt und aus dem Logistikzentrum Strebersdorf angeliefert. Und das ist geplant: Noch im April wird begonnen, das Haus auszuräumen. Die tatsächlichen Abrissarbeiten dürften laut Ikea im Mai starten und bis in den August hinein dauern. Ab heurigem Winter wird dann am siebenstöckigen, rundum begrünten Stadt-Ikea gebaut.

In Strebersdorf feiert hingegen nur wenige Monate nach Baubeginn das Ikea-Mega-Logistikzentrum (50.000 m2 Nutzfläche, 70 Millionen € teuer) Dachgleiche. Ende August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, ab dann werden Möbel & Co. eingelagert. Der Echtbetrieb (Auslieferung und Abholung) dürfte Ende Oktober starten .

(red)