Österreich

Blaulicht auf den Toiletten soll Junkies vertreiben

Am Südbahnhofmarkt hat man mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Am Klo soll Blaulicht dafür sorgen, dass keine Drogen gespritzt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Weil Drogen- und Alkoholsüchtige vom Hessenplatz (dort gibt es ein Alkoholverbot) in den Südbahnhofmarkt abgewandert sind, häufen sich dort die Beschwerden und Zwischenfälle.

Die sucht die Stadt einen Ausweg aus der Situation. Schon bald soll einen einen großen Gipfel mit Bürgermeister Klaus Luger und den Standlern vom Markt geben.

Unterdessen wurde bereits vor längerer Zeit eine Maßnahme gesetzt. Die öffentliche Toilettenanlage wurden mit Blaulicht ( das ist UV-Licht) ausgestattet. Sie soll verhindern, dass Junkies, die sich am Klo einen Schuss setzen wollen, ihre Venen finden.

Diese Blaulicht wird übrigens in Linz immer wieder eingesetzt. So etwa im Alten Rathaus oder auch aktuell im Harbachpark, wo es auch immer wieder zu Drogenmissbrauch kommt.

Picture
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)