Österreich

Blechteile fielen in Mödlinger Altstadt von Dach

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es Sonntag kurz vor dem traditionellen Adventlauf in Mödling: Lose Metallteile wurden vom Wind von einem Dach geweht und stürzten zu Boden. Ein aufmerksamer Passant rief die Feuerwehr.

Zum Zeitpunkt der heimtückischen Windböen war auch der vorweihnachtliche Adventmarkt in der Mödlinger Altstadt geöffnet. Für die Feuerwehr hieß es deshalb: Keine Zeit verlieren, bevor noch Menschen zu Schaden kommen. Um mit dem Hubsteiger zu jenem Dach, von dem sich die Teile lösten, zufahren zu können, mussten Absperrungen und Sicherheitsgitter, die für den Adventlauf vorbereitet worden waren, wieder abgebaut werden.

In schwindelerregenden Höhen kletterten die Silberhelme auf das Gebäudedach und entfernten die Blechteile mit einer Blitzfangstange. Zwei Stunden wurde gewerkt. 

Im Endeffekt stand dem beliebten Adventlauf aber nichts mehr im Wege.