Österreich

Blei-Alarm im Gemeindebau

Heute Redaktion
Teilen

Victoria R. (11) ist oft krank, sie klagt über Schmerzen in Gliedern und Knochen. Ein Besuch beim Arzt ergibt: Das Mädchen leidet unter einer starken Bleibelastung. Der mögliche Grund: die Wasserleitungen in der Wohnung im Hanuschhof (Landstraße).

Sie sind aus Blei – obwohl der Gemeindebau erst kürzlich generalsaniert wurde und die Vergiftungsgefahr durch das Schwermetall allgemein bekannt ist! "Wiener Wohnen" beschwichtigt gegenüber Heute: Alle großen Leitungen im Hanuschhof seien ausgetauscht worden.Nur in einzelnen Wohnungen seien noch Bleirohre vorhanden. Victorias Mutter Elfriede R. (41) ist besorgt: "Ich finde, dass die Stadt Wien alle Bleileitungen austauschen lassen sollte – schon bevor Kinder krank werden." Ob das giftige Blei in Victorias Körper tatsächlich aus der Wasserleitung kommt, soll nun ein von der Stadt angeordneter Wassertest klären.