Österreich

Blick in die Zukunft zeigt enorme Lebenserwartung

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreich ist das Land der über 100-Jährigen! Knapp 130 Menschen zählen im Land ob der Enns über 100 Lenze. Die jüngste Bevölkerungsprognose der Stadtforschung Linz hat auch die stark steigende Zahl der über 90-jährigen Stahlstadt-Bewohner zu Tage gebracht. Diese wird sich bis zum Jahr 2030 sogar verdoppeln.

In Oberösterreich hat eine beachtliche Zahl von 130 Menschen bereits über 100 Jahre auf dem Buckel - in der Stahlstadt sind es 30 Personen.

Erst kürzlich gratulierte Landeshauptmann Josef Pühringer dem ältesten Landsmann Johann Kastenhuber aus Bad Ischl zum 106. Geburtstag. Diese Jubelfeiern werden sich in naher Zukunft noch mehren. Im Jahr 2000 lebten 23.150 über 85-Jährige in Oberösterreich - 2050 wird die Zahl auf 107.079 steigen, weiß Elke Larndorfer von der Statistik-Abteilung des Landes Oberösterreich. In Linz wird sich die Anzahl der derzeit 1350 über 90-Jährigen bis zum Jahr 2030 verdoppeln.

Auf lange Sicht wäre ein Ausbau der Pflegeheime dringend notwendig, warnt Larndorfer vor Platzproblemen. Bei den unter 20-Jährigen ist die demographische Entwicklung gegensätzlich: Ist derzeit jeder vierte Oberösterreicher jünger als 20 Jahre, so wird dies im Jahr 2050 nur noch jeder sechste sein.