Welt

Blind vertraut: Navi schickt Laster auf Abhang

Der Trucker vertraute der netten Stimme aus dem kleinen Computer - bis er merkte, dass er kurz davor war einen Berg hinunterzustürzen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Technik ist nicht immer fehlerfrei, das musste ein Lastwagenfahrer am eigenen Leib erfahren: Er war am Freitag mit seinem Heizöllaster in Bad Berneck in Deutschland unterwegs. Da er sich im Ort nicht auskannte, schaltete er sein Navi ein und vertraute dem kleinen Gerät blind - ein Fehler wie sich herausstellen sollte.

Die freundliche Stimme hätte ihn von einem Berg lotsen sollen, jedoch schickte sie ihn nach kurzer Zeit auf einen schmalen Fußweg. Anstatt selbstständig einen eigenen Weg nach unten zu suchen, folgte der Lenker der Anweisung des Navis und bog in die enge Straße.

Als er dann realisierte, dass er sich auf dem Holzweg befand, war es schon zu spät. Er konnte weder vor noch zurück. Stattdessen fing der Heizöllaster an, den Abhang hinab zu rutschen. Der Vorderreifen schwebte bereits in der Luft.

Feuerwehr kritisiert Lenker

Die Feuerwehr musste ausrücken, um das Schlimmste zu verhindern, doch auch die waren zu Beginn eher ratlos, wie sie zu dem Laster gelangen sollen. Bevor die Bergung stattfand, pumpte man daher den Tank des Fahrzeugs leer. Nach einiger Zeit konnte man auch Entwarnung für die Bewohner geben.

Der Einsatzleiter zweifelt jedoch daran, ob der Fahrer richtig gehandelt habe: "Der Lkw-Fahrer hätte es eigentlich schon sehen müssen, sehen sollen, dass er da nicht runter fahren kann!"

(slo)