Österreich

Blinder Extrembergsteiger bei Unfall schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Der 52-Jährige führte gerade Reparaturarbeiten an seinem privaten Funkturm durch, als es zum Unglück kam. Dabei wurde dem Alpinisten ein Finger abgetrennt.

Wie die Polizei mitteilt, verletzte sich Samstagmittag ein 52-Jähriger aus Tristach (Osttirol) bei Reparaturarbeiten an seinem privaten Teleskop-Funkturm schwer. Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung" handelt es sich bei dem Verunglückten um den blinden Extembergesteiger Andy Holzer.

Holzer, der 2017 als zweiter Blinder überhaupt den 8.848 Meter hohen Gipfel des Mt. Everest bestiegen hatte, ist ein begeisterter Amateurfunker.

Finger abgetrennt

Bei seinen Arbeiten am Funkturm war dieser gerade auf rund 20 Meter Höhe ausgefahren. Während der Arbeiten sackte der Turm plötzlich in sich zusammen und klemmte Holzer, der sich an den Metallmasten gesichert hatte, mit beiden Händen ein.

Dabei wurde dem Alpinisten der rechte Zeigefinger abgetrennt. Zudem erlitt er eine Fraktur des linken Unterarms. Mit einer Drehleiter schafften es die Feuerwehren Tristach und Lienz den 52-Jährigen vom Masten zu bergen. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzt-Helikopter "C7" ins LKH Klagenfurt eingeliefert.

Welche Auswirkungen die Verletzungen auf Holzers Leidenschaft, das Bergsteigen, haben werden, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (rcp)