Haustiere

Blinder Hund lief 30 Kilometer wieder nach Hause

Welche Strecken Hunde zurücklegen können, um ihre Liebsten wiederzufinden ist immer wieder erstaunlich. "Gary" ist aber fast blind und fand heim.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der ehemalige Streuner "Gary" lief 30 Kilometer wieder nach Hause.
Der ehemalige Streuner "Gary" lief 30 Kilometer wieder nach Hause.
Screenshot Facebook©Paka dla Zwierzaka

Eine Weihnachtsgeschichte: Der zwölfjährige Mischlingsrüde "Gary" hatte in Polen wohl kein einfaches Leben. Er schlug sich als Straßenhund durch, bis die Tierschutzorganisation  Paka dla Zwierzaka auf ihn aufmerksam wurde und ihn aus der polnischen Hafenstadt Danzing rettete. Erst dann wurde festgestellt, dass "Gary" wohl blind sei, oder zumindest eine sehr große Sehschwäche hatte. Er saß viele Jahre lang im Tierheim, bis sich eine Pflegestelle für ihn meldete und ihn aufnahm.

"Gary" war in der Familie sehr beliebt und auch die Kinder der Nachbarschaft kümmerten sich rührend um den schwarzen Mischling. Man könnte also meinen, dass "Gary" seinen Platz gefunden hätte. Allerdings sind "Pflegestellen" nur als temporäre Lösung für Hunde gedacht und tatsächlich meldete sich ein netter, alter Herr der "Gary" gerne adoptieren würde. Der Rentner wäre für Hundesenior "Gary" bestimmt eine gute Wahl und so entschied man sich, dass er von Gdynia nach Żukowo umziehen sollte.

"Gary" jedoch war mit der Entscheidung offenbar überhaupt nicht einverstanden, denn unmittelbar nach seinem Umzug ergriff er bei der ersten Möglichkeit die Flucht und rannte seinem Besitzer davon. Von Plakaten bis Facebook-Aufrufen wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet, da man wegen "Garys" Sehbehinderung natürlich besonders in Sorge war. Dann das Wunder: Ein paar Tage später tauchte "Gary" in "Gdynia" - der Ortschaft seiner Pflegefamilie - auf und die geliebten Nachbarskinder fanden den Mischling erschöpft schlafend im Wald.

Nachdem der Rüde fast 30 Kilometer zurück gelegt hatte, um an den von ihm ausgewählten Lebensplatz zurückzukehren, respektierte man seine Entscheidung und "Gary" darf für immer bei seiner Pflegefamilie bleiben. Schön!

    <strong>LYRA:</strong> Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.&nbsp;
    LYRA: Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.
    TierQuarTier Wien
    ;