Welt

Blinder Mann überlebt 11 Stunden in Fahrwerksschacht 

In Amsterdam wurde ein blinder Passagier auf einem Flug aus Afrika entdeckt. Der Mann musste ins Spital eingeliefert werden.

Teilen
Ein blinder Passagier überlebte einen elfstündigen Flug von Johannesburg nach Amsterdam. Er verweilte im Fahrwerksschacht des Fliegers. (Symbolfoto)
Ein blinder Passagier überlebte einen elfstündigen Flug von Johannesburg nach Amsterdam. Er verweilte im Fahrwerksschacht des Fliegers. (Symbolfoto)
REMKO DE WAAL / EPA / picturedesk.com

Ein Passagier hat rund elf Stunden im Fahrwerksschacht eines Flugzeugs überlebt. Der Mann wurde von Polizisten in einer aus Südafrika kommenden Maschine am Flughafen von Amsterdam entdeckt, wie eine Sprecherin der niederländischen Polizei am Sonntag mitteilte. Er sei ins Spital gebracht worden und befinde sich in einem stabilen Zustand.

Geringe Überlebenschance

"Es ist ziemlich bemerkenswert, dass der Mann noch lebt", sagte die Sprecherin. Normalerweise sei es ziemlich unwahrscheinlich, dass blinde Passaagieren den Flug überleben – Grund dafür seien die eisige Kälte und der geringe Sauerstoffgehalt auf Flughöhe, sagte sie. Die durchschnittliche Flugzeit zwischen Johannesburg und Amsterdam beträgt elf Stunden. Das Flugzeug machte einen Zwischenstopp in Nairobi. Wo der Passagier zugestiegen ist, ist noch unklar.

Nicht der erste Fall

Der Mann ist jedoch nicht der erste Fall von einem blinden Passagier, der auf diesem Weg von Afrika nach Europa kam. Bereits 2015 entdeckten britische Polizisten einen Südafrikaner am Flughafen Heathrow. Der damals 31-Jährige klammerte sich während des zwölfstündigen Fluges ans eingeklappte Fahrgestell eines Jumbo-Jets. Als der Flieger dann zum Landeanflug ansetzte, öffnete sich das Fahrwerk und der blinde Passagier stürzte auf die Rollbahn.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf