Österreich

Blinder Stevie wird zum Therapiehund

Heute Redaktion
Teilen

"Meine Tante hat ,Stevie Wonder vor knapp zwei Jahren von den Straßen in Sizilien gerettet", erzählt Pia Marek (20), während sich der Boxer- Mischling an sie lehnt.

"Meine Tante hat ,Stevie Wonder‘ vor knapp zwei Jahren von den Straßen in Sizilien gerettet", erzählt Pia Marek (20), während sich der Boxer-Mischling an sie lehnt. 

Seit neun Monaten lebt der blinde Vierbeiner bei ihr, jetzt lässt sie "Stevie Wonder" die Ausbildung zum Therapiehund machen. Dass er nicht sehen kann, ist kein Problem, denn: "Jeder Hund kann die Ausbildung machen, wenn er gelassen, führbar, selbstsicher und emotional belastbar ist – und den Eignungstest besteht", erklärt Trainerin Gabriele Mayr.

Die Übungen schafft Stevie mit Bravour: Egal ob Rollstuhl, Krücken oder andere Hunde – ihn bringt nichts aus der Ruhe. Pia will mit ihm später einmal vor allem in der Erwachsenen therapie tätig sein, denn: "Er ist so gerne mit Menschen zusammen." Infos zur Ausbildung: .

Barbara Jandl