Szene

Blink-182 wagen mit "California" den Neuanfang

Heute Redaktion
Teilen

Neuanfang für das kalifornische Punkrock-Trio Blink-182. Wenige Monate nachdem Gitarrist und Sänger Tom DeLonge der Gruppe den Rücken zugedreht hat, wurde nun das neue Album "California" veröffentlicht. Mit Matt Skiba hat man einen mehr als ebenbürtigen Ersatzmann an Bord geholt. Den 13 Tracks hört man das neu entfachte Feuer deutlich an.

Neuanfang für das kalifornische Punkrock-Trio Blink-182. Wenige Monate nachdem , wurde nun das neue Album "California" veröffentlicht. Mit Matt Skiba hat man einen ebenbürtigen Ersatzmann an Bord geholt. Den 16 Tracks hört man das neu entfachte Feuer deutlich an.
Nach sechs Alben fällt es naturgemäß schwer, einen Mann wie Tom DeLonge, der mit seinem Songwriting maßgeblich für den Sound der Band verantwortlich war, zu ersetzen. Deswegen werden einige Puristen unter den Blink-Fans von "California" enttäuscht sein.

Gibt man den 16 Songs jedoch eine Chance und lässt sie ohne DeLonge im Hinterkopf wirken, so merkt man, dass es sich bei "California" um ein echtes Gute-Laune-Sommer-Album handelt. Fast jeder Titel hat einen einprägsamen Singalong-Refrain und zaubert einem so unbewusst ein Lächeln ins Gesicht.

Skibbas Einfluss hörbar

Matt Skiba, Haupt- oder jetzt nur mehr Nebenberufliche beim Alkaline Trio beschäftigt, hat seinen Stempel bei einigen Songs deutlich hinterlassen. Der Opener "Cynical" fährt gleich mit mit 180 km/h davon. Das selbe gilt für Bretter wie "Sober", "No Future", "Kings Of The Weekend" oder "Rabbit Hole". 

Dazwischen tritt man ein wenig vom Gaspedal und setzt bei Titeln wie "San Diego" oder "Home Is Such A Lonely Place" auf ruhigere Töne und etwas Patos. Auch wenn sich Blink-182 mit "California" nicht neu erfinden, merkt man doch deutlich die Zäsur durch den Ausstieg von DeLonge. Ob man das neue Material jetzt besser, schlechter oder gleichbleibend empfindet, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

 

Blink-182 - California

1. Cynical

2. Bored to Death

3. She's out of her mind

4. Los Angeles

5. Sober

6. Built This Pool

7. No Future

8. Home Is Such a Lonely Place

9. Kings of the Weekend

10. Teenage Satellites

11. Left Alone

12. Rabbit Hole

13. San Diego

14. The Only Thing That Matters

15. California

16. Brohemian Rhapsody