Österreich

Blitz-Coup bei Welser Juwelier

Heute Redaktion
Teilen

Bei diesem Coup waren absolute Profis am Werk: Dienstag um vier Uhr früh starteten Täter mitten in der Welser Altstadt eine mit Benzin betriebene Motor-Flex, schnitten damit ein Loch in die Auslage des Juwelier-Geschäfts Hübner. Rätselhaft: Die Alarmanlage schlug nicht an. Die Ermittler vermuten eine mögliche Manipulation!

Denn Alarm geschlagen hatte ein Anrainer, der durch den Lärm aufgeweckt wurde. Er rief per Notruf die Polizei, die wenige Minuten später vor Ort eintraf. Da waren die Täter aber schon verschwunden - und nicht mehr zu finden! Die Ermittler gehen also davon aus, dass die Alarmanlage manipuliert worden sein könnte. Und: Sie wissen auch, dass hier absolute Profis am Werk waren. Der Coup dauerte keine zwei Minuten. Die beiden Täter schnitten ein Loch in Form eines Dreiecks in die Auslagenscheibe, nahmen dann alles an sich, was sie greifen konnten. Neben teuren Uhren stahlen sie auch wertvolle Ketten und Ringe aus Gold und Silber.

Erst im August hatte eine Bande ein Fachgeschäft im Haid-Center in Ansfelden heimgesucht - das gleich zwei Mal. Beim ersten Coup gelangten sie übers Dach in das Geschäft, stahlen Waren um mehrere Tausend Euro. Der zweite Einbruch blieb ein Versuch, weil die Alarmanlage die Täter verscheucht hatte. Hinweise an die Kripo: Tel.: 059133 / 40 / 3333.Robert Loy