Politik

Blitz-Familienbeihilfe für 20.000 Babys

Heute Redaktion
Teilen

Seit 1. Mai brauchen junge Eltern die Familienbeihilfe für Neugeborene nicht mehr extra beim Finanzamt beantragen. In diesem Zeitraum wurde die Beihilfe mittlerweile exakt 19.803 Mal automatisch überwiesen.

Diese Bilanz zogen Familienministerin Karmasin und Finanzminister Schelling (beide VP). Die durchschnittliche Erledigungsdauer lag bei 1,75 Tagen – plus maximal drei Tage für die Überweisung. Für Karmasin ist die antraglose Familienbeihilfe "ein weiterer wichtiger Schritt, um Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas zu machen".

Schelling: "80.000 Familien sparen sich damit jedes Jahr den Besuch beim Finanzamt." Dieses "No-Stop-Shop"- Projekt findet auch international Beachtung: Es landete beim 15. eGovernment-Wettbewerb in Berlin auf Platz eins.